DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Pokal der Reservisten – der Leipziger Herbstklassiker im Schießsport




Der von der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Nordsachsen in Leipzig-Leutzsch seit vielen Jahren im Herbst durchgeführte Pokal der Reservisten ist Geschichte.

Wo sonst, außer auf dem Gelände der Leipziger Schützengesellschaft, können Sportschützen das komplette Spektrum des Schießsports von der Kurzwaffendisziplin bis hin zum 300 m Schießen an einem Ort und innerhalb eines Vormittages abdecken?

Die exzellenten technischen Vorraussetzungen und natürlich die unglaubliche Stimmung unter Kameraden und Sportschützen machen diese Veranstaltung in jedem Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wie bei derartigen Wettkämpfen üblich wurden Probeschüsse gewährt und bei Ringgleichheit entscheidet die bessere Serie. Geschossen wurden bis zu fünf Disziplinen, bei denen jeder Sportschütze auf seine Kosten kam und sich seine Königsdisziplin aussuchen konnte. So verwundern auch die zufriedenen Gesichter aller Teilnehmer bei der anschließenden Siegeehrung nicht.


Die Sieger präsentieren sich

Großer Dank gilt den beiden Hauptorganisatoren, den Kameraden Hauptfeldwebel d.R. Heinz Dieter Fuchs und Stabsfeldwebel a. D. Klaus Schwichtenberg, so wie den vielen Helfern, die u.a. als Standaufsichten und Auswerter eingesetzt waren und durch die die Durchführung einer derartigen Großveranstaltung erst möglich wird.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, und so sehen die Teilnehmer freudig der für alle Reservisten offenstehenden zentralen Veranstaltung in Sachen im kommenden Jahr entgegen.

Text und Fotos. Dirk Häntzschel

Verwandte Artikel

Familientag der Kreisgruppe Göttingen

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltet am 23.07.2022 unter Federführung der Reservistenkameradschaft Berka eine Familientag am Freizeitgelände Hopfenberg. Mitwirkende des Familientages sind...

06.07.2022 Von Markus Vidovic
Die Reserve

Jahreshauptversammlung 2022 und neuer Vorstand

Am 2. Juni fand die Jahreshauptversammlung der RK Eichstätt statt mit Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Michael Buchner wurde als...

06.07.2022 Von Peter Maier
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orts- und Häuserkampf

Am 25.06. führte die Kreisgruppe Würzburg eine Ausbildung „Orts- und Häuserkampf“ unter der Leitung von OTL d. R. Stadtmüller durch....

06.07.2022 Von Michael Hörner