DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Pokalschießen in Tschechien




Kameradschaft gepflegt: Deutsche und Tschechen am Schießstand.

In guter Tradition fand kürzlich auf dem Polizeischießstand im Kreis Louny (Laun an der Eger) das Schießen um den Pokal des Kommandeurs des KVV Ústí nad Labem (Bezirksverteidigungskommando Außig an der Elbe) statt. Eingeladen hatten Oberst Ing. Rostislav Domorák und Oberstleutnant Jan Schwarzbach. Viele tschechische Mannschaften, darunter die Feuerwehr , Militärpolizei, Landespolizei und Zollverwaltung waren angereist , um sich mit der Pistole CZ 82 im Kaliber 9mm Makarov zu messen und die langjährige deutsch-tschechische Kameradschaft zu pflegen. Nach den üblichen protokollarischen Genehmigungen zur Autobahnnutzung und Uniformtrageerlaubnis für die Reservisten aus Sachsen konnten insgesamt drei deutsche Gästemannschaften starten. Darunter war auch das gemeinsame Team von Reservistenverband und Landeskommando Sachsen. In gewohnter Weise wurden wir aufs herzlichste empfangen und beköstigt, auch das Wetter zeigte nach dem überlangen Winter endlich seine Sonnenseite. Probleme der Verständigung waren dank mehrerer sprachlich versierter Kameraden auf beiden Seiten eigentlich gar nicht mehr auffällig. Als Bonbon zum Ende des offiziellen Teiles war ein sogenanntes Speedschießen mit eigener Waffe und Munition angesetzt. Da auch wir eigene Waffen mitgebracht hatten konnten hierbei im Fachgespräch die Freundschaften vertieft werden.

Text und Foto: Hans-Joachim Klaudius


Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser