DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Reservisten als Besuchermagnet beim Tag der Sachsen 2013




Beim "Tag der Sachsen" in Schwarzenberg/Erzgebirge (06.-08.09.2013) präsentierten sich die Reservisten auf der "Blaulichtmeile" mit staatlichen Behörden und Hilfsorganisationen den sehr zahlreich angereisten Zuschauern aus nah und fern auf Sachsens größtem Volksfest. In der direkten Nachbarschaft zum "Ritter-Georg-Sportpark" hatte man ein ideales Gelände, wo man sich mit einem gut ausgestatteten Infostand und einer Biwakszenerie präsentierte.

Die Besucher des "Tages der Sachsen" nutzten rege das Angebot, mit uns Reservisten ins Gespräch zu kommen oder mal ihren Kindern zu zeigen wie es sich in einem einfachen Zelt liegt oder wie schwer man an einer Splitterschutzweste trägt. Auch Radioreporter konnten unserem Angebot nicht widerstehen, und so wurde manches Interview geführt.

Gekrönt wurde das Engagement der freiwillig agierenden Reservisten durch Besuche von hohen Politikern wie Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Innenminister Markus Ulbig sowie weiteren Abgeordneten des sächsischen Landtages und von Landespolizeipräsidenten Rainer Kann, der sich für die Ausbildung der Reservisten sowie der RSU-Kompanie interessierte. Highlight für alle war allerdings der Besuch unseres Bundesverteidigungsministers Thomas dé Maizière, der sich zeit für ein ausführliches Gespräch nahm.

Robert Oeding

Fotos: Patrick Berthold

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.06.2022 Von Sören Peters
Öffentlichkeitsarbeit

Interessierte Besucher und bestes Sommerwetter beim großen Informationsstand der Reservisten Hamburg

Teilnahme an der Leuchtturmveranstaltung „Open Campus 2022“ der Universität der Bundeswehr (HSU) mit anschließendem Beförderungsappell mit der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht...

29.06.2022 Von Mirko Klisch

Ausschreibung DVag-Nr. 061-22 militärischen Ausbildungstag „Rund um die Alteburg“ am Samstag den 17.September 2022 in 55629 SEESBACH

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,   wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag mit verschiedenen Stationen...

29.06.2022 Von Peter Beck