DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Reservisten als Besuchermagnet beim Tag der Sachsen 2013




Beim "Tag der Sachsen" in Schwarzenberg/Erzgebirge (06.-08.09.2013) präsentierten sich die Reservisten auf der "Blaulichtmeile" mit staatlichen Behörden und Hilfsorganisationen den sehr zahlreich angereisten Zuschauern aus nah und fern auf Sachsens größtem Volksfest. In der direkten Nachbarschaft zum "Ritter-Georg-Sportpark" hatte man ein ideales Gelände, wo man sich mit einem gut ausgestatteten Infostand und einer Biwakszenerie präsentierte.

Die Besucher des "Tages der Sachsen" nutzten rege das Angebot, mit uns Reservisten ins Gespräch zu kommen oder mal ihren Kindern zu zeigen wie es sich in einem einfachen Zelt liegt oder wie schwer man an einer Splitterschutzweste trägt. Auch Radioreporter konnten unserem Angebot nicht widerstehen, und so wurde manches Interview geführt.

Gekrönt wurde das Engagement der freiwillig agierenden Reservisten durch Besuche von hohen Politikern wie Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Innenminister Markus Ulbig sowie weiteren Abgeordneten des sächsischen Landtages und von Landespolizeipräsidenten Rainer Kann, der sich für die Ausbildung der Reservisten sowie der RSU-Kompanie interessierte. Highlight für alle war allerdings der Besuch unseres Bundesverteidigungsministers Thomas dé Maizière, der sich zeit für ein ausführliches Gespräch nahm.

Robert Oeding

Fotos: Patrick Berthold

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Suchen und Retten am Watzmann

Bad Reichenhall, 5. Dezember 2022 Suchen und Retten am Watzmann Berchtesgaden / Bad Reichenhall. Flink und zielstrebig knattert die kleine...

05.12.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231
Verband

Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Weilburg an der Lahn

Weilburg – „Was lange währt, wird endlich gut!“ Mit diesen Worten begrüßte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau d, Sascha Buschky,...

05.12.2022 Von stb

Schulung der Internetbeauftragten.

Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichen Weiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes in Hildesheim ....

05.12.2022 Von Wolfgang Gehrmann / Bilder: Eckehard Salig