DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

„Reservisten bilden Reservisten aus“ – dem Ziel einen Schritt näher




In Zusammenarbeit der regionalen Beauftragten Ost-, West- und Nordsachsen mit dem  Landesbeauftragten für Militärische Ausbildung der Landesgruppe Sachsen und dem Landeskommando Sachsen wurde für 2016 ein Ausbildungsplan geschmiedet, um dem Konzept "Reservisten bilden Reservisten aus" gerecht zu werden.

In Umsetzung dieses Planes fand die erste Ausbildung der Ausbilder (AdA) am 28./29.01.2016 statt. Thema der Ausbildung waren die  Waffen- und Geräteausbildung  am Gewehr G36 und an der Pistole P8 sowie die Einweisung am Schießsimulator.

Die erste AdA wurde unter Leitung  des Stabsoffiziers für Reservistenangelegenheiten im Landeskommando Sachsen Herrn Oberstleutnant Axel Wintermeyer im Zusammenwirken mit engagierten Unteroffizieren des Landeskommandos als Ausbilder durchgeführt.

Teilgenommen haben 15 Reservisten der Landesgruppe Sachsen, gefächert vom Mannschaftsdienstgrad über Unteroffizier mit und ohne Portepee, Offizier bis hin zum Stabsoffizier.

Ausgebildet wurde zum folgenden Themen: Der Militärische Führer als Ausbilder und Erzieher, Methodik der Ausbildung, Erstellen von Handzetteln, Grundsätze von der Planung, Organisation bis zur Durchführung einer Praktischen Ausbildung, Einweisung und Bedienung AGSHP (Ausbildungsgerät Schießen mit Handwaffen und Panzerabwehrwaffen),
Befehlsausgabe in einer TE-Besprechung für die praktische Ausbildung, Waffenausbildung im praktischen Dienst "Zerlegen und Zusammensetzen G36"

Nach erfolgter Ausbildung bekam jeder Teilnehmer die Gelegenheit in einer Lehrprobe sein aufgefrischtes bzw. neu erlerntes Können unter Beweis zu stellen. Nach jeder abgehaltenen Lehrprobe wurde diese gemeinsam mit Ausbildern und Probanden unter den Gesichtspunkten: Erstellen des Handzettel, Auftreten, Stoffsicherheit, Methodik und Rhetorik ausgewertet. Weiterhin waren die Abnahme der Bedienfähigkeit und das Leiten der Ausbildung am AGSHP praktisch vorzuführen.

Zusammengefasst war die Ausbildung aus Sicht der Teilnehmer und Leitenden ein voller Erfolg, was ein hohes Maß an Motivation auf beiden Seiten widerspiegelte. Ergebnis: Alle Teilnehmer haben die Ausbildung mit Erfolg absolviert. Sie haben nun die Befähigung die Waffen- und Geräteausbildung und AGSHP selbst durchführen zu dürfen oder als Ausbildungsunterstützungspersonal zu fungieren.

Text und Foto: Heiko Kahl

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König