DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Reservisten der Landesgruppe übten im Rahmen Ihrer Beorderung in Ostsachsen




Bild oben: Ausbildung PC-Map

Vom 15.09-19.09.2015 übte das Kreisverbindungskommando Bautzen im Rahmen der jährlichen Ergänzungsausbildung, um sein Können und seine Fähigkeiten zu vertiefen. 80% der Teilnehmer der Ausbildung waren Mitglieder der Reservistenkameradschaft Bautzen-Oberlausitz. Um die Ausbildung effektiv zu gestalten, kommt auch persönliches Equipment zum Einsatz. Neben dem Einlesen in die neuen Vorschriften, der praktischen Arbeit mit PC-Map, dem halten eines LVU standen auch Orstbesichtigung von Gefahrenschwerpunkten, ein AGSHP-Schießen und der KLF-Marsch auf der Tagesordnung. Dank dem Engagement der Mitglieder der RK Bautzen – Oberlausitz konnten alle Ausbildungen ohne zusätzliche Kräftebindung von außerhalb durchgeführt werden. Eine Teilnahme am KLF-Marsch – ausgeschrieben als Verbandsveranstaltung – stand zudem allen Mitgliedern der Landesgruppe Sachsen und allen Reservisten des Landeskommando Sachsen ( Beorderte aus RSU und Verbindungskommandos und allen nicht beorderten Reservisten in Sachsen) offen. 

Text und Foto: Thomas Leschke 

Verwandte Artikel

RK Jahreshauptversammlung mit Wahle

Am 16.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der RK Winsen/Aller mit Wahlen statt. Neue Kassenwartin der RK wurde Frau Marianne Beckmann, neuer...

05.02.2023 Von Marianne Beckmann

Familientag RK Winsen Aller

Am 03.09.2023 fand der Familientag der RK Winsen Aller statt. Es waren wieder ein paar schöne Stunden, woran rund 20...

05.02.2023 Von Marianne Beckmann

Karfreitagsmarsch

Auch in diesem Jahr veranstaltet die RK Merbeck wieder den mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannten Karfreitagsmarsch – heuer am...

05.02.2023 Von Günter Güttes