DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Reservisten des KVK Zwickau in Katastrophenschutzübung des Landkreises eingebunden




Inhalt einer dreitägigen Übung des Verwaltungsstabes Zwickau mit 200 Einsatzkräften war das Zusammenwirken der Kräfte und Mittel bei einem Gefahrgutunfall mit anschließendem ABC Ereignis.

Geführt vom Verwaltungsstab und der Technischen Einsatzleitung fand diese praktische Ausbildung am 19. Juni von 19.00 bis 02.00 Uhr in einem Speditionsgelände im Landkreis Zwickau statt. Im Rahmen dieser Übung wurden Elemente der Kommunikation, Unfall, Brand, Bergen und Retten, Wasserversorgung über lange Strecken sowie ABC vom Aufklären bis hin zur Dekontamination von Personen und Technik geübt. Zusätzlich erschwerend kamen der Faktor Nacht und starker Regen hinzu.

Auch wenn es keine aktive Beteiligung der Verbindungskommandos (VK) direkt vor Ort zur Hilfeleistng im Katastrophenfall gibt  – dies ist nicht die nicht die originäre Aufgabe der VK – nahm das Kreisverbindungskommando Zwickau unter Leitung seines Leiters, Oberstleutnant Hans Jürgen Domani, welcher gleichzeitig 1. Stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen im Reservistenverband ist, gern die Aufgabe war, als Schiedsrichter die Leistungen der eingesetzten Teams zu bewerten. Der ebenfalls anwesende Sanitätsstabsoffizier Oberfeldarzt Dr. Schulz konnte mit seiner Expertise aus Sicht der Sanität wichtige Hinweise geben.

Nach kurzer Nacht erfolgte der zweite Teil der Ausbildung mit Teilen des Verwaltungsstabes Zwickau und unter Teilnahme von Kameraden des KVK Zwickau auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow. Hier wurden den Teilnehmern die Fähigkeiten der ABC Abwehrtruppe der Bundeswehr in beeindruckender Weise vorgeführt.

Erklärt und vorgeführt wurden Komponenten, wie dezentrale Trinkwasseraufbereitung, lufttransportfähige Dekontaminationseinheiten für Personal und Technik aber auch Aufklärungskomponenten von chemischen, biologischen und radioaktiven Stoffen.

Die Vorbereitung dieser Ausbildung fand im Rahmen der Übung des ABC Abwehrbataillon 750 statt und kann nur als hervorragend bezeichnet werden.

Der Dank gilt dem die Übung führenden stellvertretenden Bataillonskommandeur ABC Abwehrbataillon 750  OTL Rizoli mit seinem Bataillon auch von dieser Stelle.

Die Teilnahme an dieser Ausbildung stärkt den Reservisten in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit ihren Platz, aber auch in der Erweiterung des Wissenstandes zu den Fähigkeiten der Bundeswehr für die Hilfeleistung bei Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen.

Text: Uwe Schwarzenberger, Feldwebel der Reserve, Verbindungsfeldwebel red. Leschke
Fotos: Schwarzenberger

Verwandte Artikel
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.
Schießsport

RK Bad Kreuznach überzeugt beim Manfred Gramm Gedächtnisschießen

Die RK Bad Kreuznach nahm am 20.04.2024 sehr erfolgreich am traditionellen Manfred Gramm Gedächtnisschießen der RK Rhein Nahe in Bingen...

22.04.2024 Von US/BAG
Verband

Soldatenfriedhof Gleiszellen - Arbeitseinsatz KrGrp Vorderpfalz

Die Kreisgruppe Vorderpfalz hatte am 9. April 2022 die Patenschaft zur Pflege des Soldatenfriedhofs Gleiszellen-Gleishornbach übernommen.        ...

22.04.2024 Von Lothar Ziegler / Claudia Täubert