DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

RK Pleißental räumt auf




Keine Action, keine lebensrettende Maßnahmen, keine Fluten – aber Top Wetter, Wochenende, Erholung?

Nichts da, nach Rücksprache mit den betroffenen Verwaltungen der Städte und Gemeinden von Glauchau, Werdau, Crimmitschau und des Landkreises Zwickau und der Bereitschaft unserer Kameraden auch am Wochenende Flutschäden zu beseitigen konnte hilfebedürftigen Personen zielgerichtete Unterstützung angeboten werden. So wurde am Samstag (08.06.2013), geleitet und organisiert durch den Ortsvorsteher von Langenhessen Herrn Kristensen, gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der Umgebung Keller ausgeräumt und Aufräumungsarbeiten durchgeführt. Schwerpunkt bildete dabei der Erlebnis- und Ziegenhof  Langenhessen. Vor kurzer Zeit mit renovierten Eiscafe eröffnet waren die Schäden groß. Hauptauftrag war die Beseitigung vom angespülten Unrat, Säuberungsarbeiten und Zaunbauarbeiten um die Ziegenherde wieder ins Freie lassen zu können.

An diesem Einsatz nahmen 5 Kameraden der RK Pleißental teil. Für das Wochenende 15./16.06.2013 haben sich bereits 10 Kameraden für weitere Einsätze bereiterklärt. Der RK Vorstand wird auch diese Woche den Einsatz mit den Kommunen identifizieren und durchführen.

Teile der Ortslage Langenhessen wurden durch den Fluss Pleiße am 02.06.2013 geflutet. Die Strömungsgeschwindigkeit war dabei so hoch, dass eingesetzte Rettungsboote zur Evakuierung eingeschlossener Menschen der Strömung nicht standhielten und abtrieben.. Es kam zum Einsatz eins Bundeswehrhubschraubers (SAR), der die Rettung von 17 Personen durchführte.

Weitere Fotos siehe Mediethek

Fotos und Text: Schwarzenberger

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

„Tag der Reservisten“ in Hameln

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

06.10.2022 Von Reservistenverband / Christian Günther

RK Bad Lauterberg beim Herbsthappening 2022

Die RK Bad Lauterberg nimmt am Herbsthappening 2022 teil. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hatte der Verein Handel und Gewerbe...

06.10.2022 Von Michael Minetzke

Ergebnisse der Großkalibermeisterschaft 2022 der Kreisgruppe München-Land

Gesamtwertung der Großkalibermeisterschaft 2022 der Kreisgruppe München-Land Name Vorname Gesamt 1 Schmotz Robert 457 2 Rieder Andreas 444 3 Stelzer...

06.10.2022 Von 6065655000000