DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

RK Pleißental räumt auf




Keine Action, keine lebensrettende Maßnahmen, keine Fluten – aber Top Wetter, Wochenende, Erholung?

Nichts da, nach Rücksprache mit den betroffenen Verwaltungen der Städte und Gemeinden von Glauchau, Werdau, Crimmitschau und des Landkreises Zwickau und der Bereitschaft unserer Kameraden auch am Wochenende Flutschäden zu beseitigen konnte hilfebedürftigen Personen zielgerichtete Unterstützung angeboten werden. So wurde am Samstag (08.06.2013), geleitet und organisiert durch den Ortsvorsteher von Langenhessen Herrn Kristensen, gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der Umgebung Keller ausgeräumt und Aufräumungsarbeiten durchgeführt. Schwerpunkt bildete dabei der Erlebnis- und Ziegenhof  Langenhessen. Vor kurzer Zeit mit renovierten Eiscafe eröffnet waren die Schäden groß. Hauptauftrag war die Beseitigung vom angespülten Unrat, Säuberungsarbeiten und Zaunbauarbeiten um die Ziegenherde wieder ins Freie lassen zu können.

An diesem Einsatz nahmen 5 Kameraden der RK Pleißental teil. Für das Wochenende 15./16.06.2013 haben sich bereits 10 Kameraden für weitere Einsätze bereiterklärt. Der RK Vorstand wird auch diese Woche den Einsatz mit den Kommunen identifizieren und durchführen.

Teile der Ortslage Langenhessen wurden durch den Fluss Pleiße am 02.06.2013 geflutet. Die Strömungsgeschwindigkeit war dabei so hoch, dass eingesetzte Rettungsboote zur Evakuierung eingeschlossener Menschen der Strömung nicht standhielten und abtrieben.. Es kam zum Einsatz eins Bundeswehrhubschraubers (SAR), der die Rettung von 17 Personen durchführte.

Weitere Fotos siehe Mediethek

Fotos und Text: Schwarzenberger

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe