DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

RK Pleißental und RK Schneeberger Jäger helfen in Thüringen




Auch am 15 .06. 2013 waren Kameraden der RK Pleißental und der RK Scheeberger Jäger gemeinsam mit anderen freiwilligen Helfer, an der Beseitigung von Flutschäden in Abstimmung mit der Stadt Meerane im Raum Meerane-Gößnitz im Einsatz.

So wurde an verschiedenen Einsatzorten die Stadt von dem Müll der Flut befreit. Bürgermeister WolfgangScholz und die Mitarbeiter des Bauhofs waren mehr als erfreut über die Hilfe der Reservisten und dankten für unser Engagement.

Für ein zünftiges Mittag mit Thüringer Bratwurst und hausgemachten Kartoffelsalat war durch die Stadt gesorgt wurden, und das kam bei allen Helfern sehr gut an. Dafür unser Dank an die „Köche“. Ein besonderer Dank unsererseits geht an Herrn Schnabel für seine hervorragende Organisation des Ablaufs.

Die Stad Gößnitz wurde durch den Fluss Pleiße in der Innenstadt komplett überflutet und musste evakuiert werden. Unter anderem wurden zwei Brücken und die Gasleitung zerstört.

Uwe Schwarzenberger

Fotos: RK Pleißental

Verwandte Artikel
Allgemein

Kreisgruppe Osthessen - Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus am 20. Juli

Für Reservisten der Bundeswehr gehört die Pflege der Erinnerungskultur am 20. Juli (Widerstand der Wehrmacht gegen Adolf Hitler) zum Auftrag. Für...

25.09.2022 Von Stefan Mahr (Bilder: Martin Engel osthessen-news)

Gründung der RK-Schaumburg

Neues wagen!   Der 24.11.2018 ist für eine Gruppe von Reservisten, Soldaten und Förderern ein wichtiges Datum in ihrer Mitgliedschaft...

25.09.2022 Von Bernhard Furchbrich, SU d. R. und Vorsitzender

Kampfmittel-Erkennung

RK-Eldagsen bildet sich im Thema „Kampfmittel-Erkennung“ weiter. Die Kameraden der RK – Eldagsen haben sich am 09.09.2022 im Gefechtsdienst aller...

25.09.2022 Von Jörg Meyer, SF