DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Aus den Ländern

Sachsens Reservisten eröffneten die Marschsaison




Eindrücke des VLM 2023

Bildautor: RK Oeslnitz

Marschieren

Dresden. Am ersten Samstag im März starteten zwei begeisterte Reservisten und Marschierer um mit einer Megaleistung in das kommende Marschjahr zu starten. Sie waren Teil der 2.306 TeilnehmerInnen, welche aus Nah und Fern nach Dresden gekommen waren um zum sechsten Mal am Megamarsch Dresden teilzunehmen. Los ging es bei kühlen Temperaturen im Ostrapark. Über  Marienbrücke und Neustadt ging es in die Albertstadt, der alten Heimat vieler Soldatengenerationen und Ort der Bildung der kommenden Offiziere der Bundeswehr.

Mit Verpflegungspunkten am Weißen Hirsch und den Sportfreunden in Weissig ging die Etappe durch das Schönfelder Hochland  weiter nach Graupa, zu den Kameraden der FFW von Verpflegungspunkt 3.

Oberhalb der Weinanbaufelder ging es zurück, an Pillnitz vorbei, mit guter Fernsicht ins Osterzgebirge. Auch der Weg durch die Hänge von Wachtnitz bot schöne Blicke auf das linkselbische Dresden. Ab dem Blauen Wunder war dann das Höhenkraxeln zu Ende und es ging auf dem Elberadweg zurück in den Ostrapark.

Wohlbehalten, dieses mal ohne die obligatorische Quotenblase, erreichten wir das Ziel und konnten mit Stolz auf unsere Leistung die Marschmedaille entgegen nehmen.

Das wir in Uniform der Bundeswehr an der Veranstaltung teilgenommen haben, fanden viele Teilnehmer sehr positiv und es entwickelten sich viele interessante Gespräche mit und über Reservisten und die Bundeswehr.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge