DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Schiffsträume in der Listhaus-Galerie in Leipzig – der Besuch ist eine Versuchung der besonderen Art




Ausstellung "Maritime Malerei aus Hamburg und Stralsund" vom 26.04. bis 31.05.12 in Leipzig zu Gast

Am 26.04.2012 war es für den Vorsitzenden der Landesgruppe Sachsen im Reservistenverband, Herrn Fregattenkapitän d. R. Joachim Holz, eine Ehre, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des "Bundes Mitteldeutscher Grafikdesigner", Herrn Ulrich Strube, die Ausstellung "Maritime Malerei aus Hamburg und Stralsund" eröffnen zu dürfen.

Joachim Holz bezeichnete in seinem Grußwort das "Meer als Ursprung des Seins" und fragte , was die Menschen an der See so fasziniert. "Die Bilder zeigten", so Holz, "wie romantisch , aber auch berohlich das Meer sein kann."

"Wer einmal ins Salzwasser gefallen ist, kommt davon nicht mehr von der See los. Da geht es dann um den Umgang mit der Natur und der Kampf des Menschen gegen die Naturgewalten oder mit den Naturgewalten. Das kommt besonders in der Marine und der Maritimen Malerei zur Geltung", so Ralf Broschke, einer der ausstellenden Künstler." – so die wörtliche Dartellung von Info – TV – Leipzig (www.info-tv-leipzig.de).

Herr Ulrich Strube bedankte sich für die Beteiligung der Reservisten Sachsens an diesem Projekt und stellte die Bedeutung der Soldaten und Reservisten in Sachsen insbesondere unter seinem persönlichen Eindruck aus dem Jahre 2002 dar, als er diese im Kampf gegen die seinerzeitigen Naturgewalten in Sachsen hautnah miterleben konnte.

Die Ausstellung gestalteten drei Künstler aus Hamburg und Stralsund. Mit Ihren Kunstwerken heben sie die Schönheit und Eleganz der Schiffe hervor. Es ist die Faszination der Weite der Meere, die die Künstler dem Betrachter nahe bringen möchten, es ist die wilde See und nicht das Land.

Das künstlerisch geprägte, abwechslungsreiche und auch humorvolle Rahmenprogramm an diesem Abend fand durch Lieder und Lesung die ihm gebührende Resonanz und so konnten sich alle Beteiligten über einen mehr als gelungenen Abend freuen und viele neue Gedanken mit nach Hause tragen.

Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Freitag von 16 bis 18 Uhr und nach Absprache geöffnet. Zu finden ist die Ausstellung, die bis zum in Leipzig gastiert, in der Rosa-Luxemburg-Straße 23 – 25 (Funkhaus-Passage). Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, …
   … auch, wenn man nicht schwimmen kann.

Foto & Text:   LG Sachsen


Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion