DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Sie liefen 42 Kilometer Deutsche Geschichte




Am 10.10.2015 startete der 1. Vier-Länder-Marsch entlang des Grünen Bandes, dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen, durch Sachsen, Thüringen, Bayern an die Tschechische Republik angrenzend. Organisiert und durchgeführt wurde der Marsch durch die Reservistenkameradschaft Oelsnitz/V. aus Sachsen mit tatkräftiger Unterstützung der Kameraden der Reservistenkameradschaft Hof/S. aus dem benachbarten Bayern.

Die Gesamtstrecke von 42 km forderte von allen Teilnehmern nicht nur wegen des nasskalten Wetters einiges ab. Wer nicht die 42 km laufen wollte, konnte Teilstrecken 6/9/12 km absolvieren, welche als IGF-Leistung gewertet wurden. 

Nach einer sehr emotionalen Begrüßung durch den örtlichen Bürgermeister ging es unweit des 3-Länder-Ecks nahe Ebmath für die Teilnehmer aller Distanzen auf die Strecke Richtung Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth. Die Marschstrecke verlief größtenteils auf dem Kolonnenweg der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Nach 42 zurückgelegten Kilometern und dem Durchlaufen aller Kontroll- und Verpflegungspunkte lief OFW Benjamin Krause, aktiver Soldat vom Jägerbataillon 292 der Deutsch-Französischen Brigade, nach 6:35 Std. in Mödlareuth durchs Ziel, wo er vom örtlichen Museumsleiter, dem Töpener Bürgermeister und allen anwesenden Reservisten und Organisatoren herzlich empfangen wurde. Zweitplatzierter mit einer Laufzeit von 7:38 Std. wurde HG Marco Stengel, welcher als Zivilist gestartet war. Gemeinsam auf den dritten Platz liefen RK-Vorsitzende der RK Hof/S. OTL a.D. E. Reichel und sein Kamerad SU d.R. Christian Schiller, mit einer Zeit von 7:43 Std.


Haben gut Lachen, die beiden Erstplazierten: OFW Benjamin Krause (rechts im Bild) und HG Marco Stengel

Für das leibliche Wohl sorgte im Zielbereich ein gut bestückter Grill und ein Ausschankwagen, den wir unserem Sponsor, der Sternquell Brauerei Plauen, zu verdanken haben. Außerdem danken wir der FFW Oelsnitz für den Fahrdienst, dem Bereitschaftsdienst der Johanniter, den Stadtwerken Oelsnitz und der Firma Apollo-Optik Hof/S. als Sponsor für die Bereitstellung eines VW Amarok zur Streckenabsicherung.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Kameraden der RK Hof/S. für die Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung. Nach einstimmiger Meinung aller Teilnehmer über die gelungene Premiere wird es im kommenden Jahr im Oktober die Fortsetzung mit dem „Vier-Länder-Marsch“ 2016 geben.

Text: Michael Puchelt
Fotos: RK Oelsnitz

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König