DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Sachsen

Aus den Ländern

Unter blauem Himmel auf dem Grünen Band marschiert

Zum fünften Mal veranstaltete die Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland den Vier-Länder-Marsch. Über siebzig Teilnehmer fast aller Bundesländer folgten auf Distanzen bis 42 Kilometer dem Grünen Band – einst Kolonnenweg der Grenztruppen – heute Naturschutzgebiet. Der Marsch erinnert auch an die Überwindung der über vierzig-jährigen Trennung des Vogtlands.

Abschlussantreten vor der ehemaligen Grenze

Bildautor: Michael Reinwaldt - LG SN

Mit Infostand und Feldküche vor dem Deutsch-Deutschen Museum

Bildautor: Michael Reinwaldt - LG SN

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland kürzlich den Vier-Länder-Marsch. Über siebzig Teilnehmer fast aller Bundesländer folgten auf Distanzen bis 42 Kilometer dem Grünen Band – einst Kolonnenweg der Grenztruppen – heute Naturschutzgebiet.
Den Startschuss gab Stabsfeldwebel d.R. Klaus Distler mit einem Gerneuthandböller in Ebmath.

Der Marsch erinnert auch an die Überwindung der über vierzig-jährigen Trennung des Vogtlands. Am Mödlareuther Deutsch-Deutschen Museum informierten sich über 350 Besucher am Infomobil der Zwickauer Karriereberater und am Infostand der Landesgruppe. Einige Neumitglieder wurden gewonnen. Eine Feldküche versorgte Teilnehmer und Gäste. Der Landesvorsitzende verlieh das Ehrenschild der Landesgruppe an Töpens Bürgermeister Klaus Grünzner und dem Team des Deutsch-Deutsch-Museums für die hervorragende Unterstützung seit bereits fünf Jahren.

Den ersten Platz über 42 km belegte Oberstabsgefreiter d.R. Alex Weinberg, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Hauptgefreiter d.R. Michael Riedel und Oberst i.G. d.R. Ulf Köster. Die Sieger ehrten wieder die Bürgermeister der Städte Töpen und Oelsnitz/Vogtland.

Die Landesgruppe Sachsen dankt insbesondere der RK Hof/Saale, der Bergwacht Schöneck und allen weiteren Unterstützern für die erneut gute Vorbereitung und Durchführung. Der nächste Vier-Länder-Marsch am 10.10.2020 steht ganz im Zeichen von dreißig Jahren Wiedervereinigung.

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe