Landesgruppe Sachsen

Aus den Ländern

Wir können auch virtuell… Mandatsträger schulen

Die Landesgruppe Sachsen führte am 29.01. unter Leitung des 1. stellv. Landesvorsitzenden OTL d.R. Martin Hinrichs die jährliche Mandatsträgerschulung durch. Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Einschränkungen wurde diese Schulung das erste Mal als Video-Konferenz durchgeführt.

Collage der Inhalte der Mandatsträgerschulung 2022

Bildautor: M. Hinrichs - LG SN

Die Landesgruppe Sachsen führte am 29.01. unter Leitung des 1. stellvertretenden Landesvorsitzenden OTL d.R. Martin Hinrichs die jährliche Mandatsträgerschulung durch. Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Einschränkungen wurde diese Schulung das erste Mal als Video-Konferenz durchgeführt.

Trotz des etwas ungewohnten Formates fanden sich 30 Teilnehmer zu dieser überaus lehrreichen Veranstaltung ein.

Im Vorfeld der Schulung wurden Video-Tutorials,  die eindrücklich und detailliert die Arbeiten der Kassenwarte und Revisoren darlegen, bereitgestellt. Diese Video-Tutorials wurden in hervorragender Weise durch den Landesrevisor Fw d.R. Peter Stuhr-Haupt vorbereitet. Sie bildeten nicht nur die Grundlage für die diesjährige Mandatsträgerschulung, sondern können auch zukünftig durch die Kassenwarte und Revisoren als Hilfestellung herangezogen werden.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte die Schulung der Revisoren und Kassenwarte durch den Landesrevisor Fw d.R. Peter Stuhr-Haupt und den Landeschatzmeister OTL a.D. Lutz Kleintges. Aufbauend auf den Video-Tutorials konnten in diesem Teil der Mandatsträgerschulung gezielt Detailfragen und Probleme der einzelnen Reservistenkameradschaften besprochen und geklärt werden, darüber hinaus wurden aber auch die generellen Grundsätze einer ordnungsgemäßen Haushaltsführung dargelegt.

Im Anschluss an das Mittagessen, dass aufgrund der Video-Konferenz leider nicht in der Truppenküche erfolgte, fand die Schulung der Internet- und Pressebeauftragten durch den Landesinternetbeauftragten H d.R. Patrick George statt. In diesem Abschnitt wurden grundsätzliche Informationen zu den Internetauftritten der einzelnen RKen vermittelt und darüber hinaus praktische Tipps gegeben, wie sich die Reservistenkameradschaften in den Medien präsentieren können.

Abgerundet wurde die Mandatsträgerschulung durch einen Lagevortrag aus dem Landesvorstand, inklusive Rückblick auf das Jahr 2021 und Ausblick auf 2022.

Das Ziel der Mandatsträgerschulung wurde vollumfänglich erreicht und auch das Format der Video-Konferenz wurde gut angenommen. Dies zeigte sich u.a. in der regen Beteiligung der Teilnehmer und der positiven Rückmeldung.

Der Landesvorstand bedankt sich bei den Vortragenden für die gelungene Gestaltung der Mandatsträgerschulung und bei den Organisatoren OTL d.R. Torsten Pötzsch, Landesgeschäftsführer Henry Hauptvogel und Organisationsleiter Steffen Bräutigam, sowie Fr. Beitz und Fr. Herrmann, für die Vorbereitung und Unterstützung.

Ein besonderer Dank gilt dem Landesrevisor Fw d.R. Peter Stuhr-Haupt für die Erststellung der Video-Tutorials.

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt

Die Strahlkraft einer Brigade