DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bautzen-Oberlausitz

Aus den Ländern

Bericht vom 12K3-Marsch

Die RK Bautzen-Oberlausitz marschierte im Gedenken an die Gefallenen und Verwundeten, mit jeweils zwölf Kilogramm Gepäck, an drei Tagen insgesamt über 40 km.

Gruppenfoto der RK Bautzen-Oberlausitz an einem weiteren Marschtag

insgesamt 3 Tage marschierte die RK Bautzen-Oberlausitz

Bildautor: R. Skatula - RK Bautzen

Tag1

Am Karfreitag 2010 kam es zum bis dahin schwersten Feuergefecht in der Geschichte der Bundeswehr. In der Nähe des nordafghanischen Kunduz, geriet eine Patrouille in einen Hinterhalt von Aufständischen. Im Verlauf der harten Kämpfe wurden die drei deutschen Fallschirmjäger: Hauptfeldwebel Nils Bruns, Stabsgefreiter Robert Hartert und Hauptgefreiter Martin Augustyniak getötet. Weitere Soldaten wurden verwundet und mussten von Alliierten ausgeflogen werden.
In diesem Jahr fand bereits zum dritten Mal der bundesweite Gedenkmarsch für die gefallenen dieses Gefechts statt. Die RK Bautzen-Oberlausitz marschierte im Gedenken an die Gefallenen und Verwundeten, mit jeweils zwölf Kilogramm Gepäck, an drei Tagen insgesamt über 40 km.

Freitag 01.04.2022
Die Runde startete in Wartha bei Malschwitz, führte um den Olba-See, durch das angeschlossene Biosphärenreservat, vorbei am „Haus der Tausendteiche“ und endete nach fast 13 Kilometern wieder in Wartha.

Samstag 02.04.2022
Mit Familie im Arm und Gepäck auf dem Rücken, starteten wir unseren Rundgang an der Wanderhütte der NaturFreunde Deutschlands, Ortsgruppe Wilthen. Entlang des „Pumphutsteigs“ erkundeten wir die Stadt Wilthen und ihre Umgebung. Die liebevoll gestalteten Wetterschutzhütten der Natur- und Wanderfreunde, boten uns dabei die Möglichkeit zur Rast. Höhepunkt war die Einkehr in der Mönchswalder Bergbaude die wir gestärkt in Richtung Ziel verließen. Nach gut 13 km erreichten wir wieder den Ausgangspunkt.

Gruppenfoto der RK Bautzen-Oberlausitz an einem weiteren Marschtag

Sonntag 03.04.2022
Wir starteten in Kamenz bei strahlendem Sonnenschein. Der Rundweg führte uns durch den Kamenzer Forst, über Nebelschütz, vorbei am Bisongatter, entlang des Baselitz Rundwegs an den Großteich. Diesen umrundeten wir und kehrten entlang des Flugplatzes zurück zum Ausgangspunkt. Im Anschluss besuchten wir den 3. Kamenzer Würstchenmarkt.
An allen drei Tagen unterstützte uns Schäferhund-Labrador Mischling „Hicks“ und Rauhaarteckel Dame „Toni“.

Tag 3
Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König