DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bautzen-Oberlausitz

Aus den Ländern

Teilnahme am Marsch der Wertschätzung in Pirna am 30.07.2022




Marsch

Auf dem Höhenzug

Hicks

Patch MdW

Die RK beim Marsch der Wertschätzung in Pirna

Mathilde und Partner Konrad Skatula FJ d.R. nahmen für die RK  am diesjährigen Marsch der Wertschätzung des Landesverbandes rund um Pirna teil. Auch der Schäferhund-Labrador Mischling: Hicks, marschierte die 15km, wie auch schon beim 11K3 und 12K3, stehts an der Seite seiner menschlichen Kameraden. Start war der Parkplatz gegen über der „Grauen Kaserne“, dann ging es heraus aus dem Tal, vorbei an der Baustelle für die neue Brücke. Über den Bergrücken kamen wir dann in den nächsten Ort wo wir  das Landschloss Pirna-Zuschendorf, ein altes Rittergut, passierten. Der Weg führte zurück über malerische Wege zur grauen Kaserne und endete vor dem Relief der dort zuletzt stationierten NVA. Es handelt sich bei dem Marsch um einen nationalen Aktionstag um auf die Arbeit der Einsatzkräfte der Bundesrepublik Deutschland aufmerksam zu machen und ihnen zu danken. Weitere Märsche fanden so Beispielsweise in Erfurt oder München statt. Gegen eine Spende erhielten alle Teilnehmer einen Patch, welcher dieses Jahr in Blau gehalten ist und damit für die Polizei, Bundespolizei und Zoll stehen soll. Die weiteren Zahnräder repräsentieren die übrigen Einsatzkräfte wie Beispielsweise das Technisches Hilfswerk oder die Bundeswehr.  Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an das Projekt „AusZeit Hof“ – ein Ort an dem sich traumatisierte Rettungskräfte und deren Angehörige erholen können. Wer noch Spenden möchte kann dies gern tun:

  • Veteranenkultur e.V.
  • Kennwort : „Marsch der Wertschätzung“
  • Bank für Sozialwirtschaft
  • IBAN: DE92 3702 0500 0016 1120 19
  • BIC: BFSWDE33XXX
Verwandte Artikel
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof

„Tag der Reservisten“ erfolgreich

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

16.08.2022 Von Christian Günther
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)