DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bautzen-Oberlausitz

Aus den Ländern

Volkstrauertag




Ehrenposten der RK Bautzen-Oberlausitz

Bildautor: R. Skatula - RK Bautzen

Volkstrauertag

Volkstrauertag 2022

Wie in den vergangenen Jahren auch beteiligte sich die Reservistenkameradschaft Bautzen-Oberlausitz an der offiziellen Kranzniederlegung in Wilthen und Tautewalde. Doch es war nicht wie in den vergangen Jahren, denn noch vor einem Jahr hätte sich niemand vorstellen können, dass heute mitten in Europa Krieg herrschen könnte. Bürgermeister Michael Herfort leitete durch die Veranstaltung und stimmte nachdenklich mit seinen Worten. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde. Neben Herrn Herfort und unseren Kameraden legten auch Vertreterinnen und Vertreter vom Heimatverein und viele Bürgerinnen und Bürger Kränze nieder und hielten zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Vertreibung inne. Besonders berührend war, dass von Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums Wilthen, darunter ein Mädchen aus der Ukraine, in vier Sprachen vorgetragene ukrainische Musikstück: „Kalyna“.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters

4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V....

02.12.2022 Von Armin Kurz