Landesgruppe Sachsen

Informationen der Landesgruppe

Landesgruppe Sachsen

Allgemeine Informationen über die Landesgruppe SachsenWir, die Mitglieder der Landesgruppe Sachsen im Reservistenverband, stehen mit beiden Beinen im Leben. Wir wirken in die Gesellschaft hinein und setzen uns für die Gesellschaft ein. Und das  nicht nur im militärischen Sinne. Auch Katastrophenschutz, karitative Aktionen, Internationale Beziehungen, Unterstützung kultureller Veranstaltungen, Kriegsgräberpflege und sportliche Aktivitäten gehören zu unseren Aufgaben.

Ausbildung und Wettkämpfe – unser Angebot ist breit gefächert. Natürlich liegt Schwerpunkt auf der Erhaltung und Weiterentwicklung militärischer Fähigkeiten. Im Zusammenarbeit mit der Bundeswehr bieten wir hier zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten an. Vom Schießen mit Handwaffen bis zum Winterbiwak, von der Häuserkampfausbildung bis zum Leistungsmarsch ist alles dabei. Unsere Mitglieder können die dabei erworbenen oder vertieften Kenntnisse in zahlreichen Wettkämpfen erproben – für unsere Landesgruppe ist die Mittelpunktveranstaltung der Internationale Reservistenwettkampf „Elbebiber“.

Unser erfolgreiches Engagement wäre nicht möglich ohne Kameradschaft – sie hält alles zusammen. Die kleinste Organisationseinheit unseres Verbandes heißt deshalb auch Reservistenkameradschaft – kurz „RK“ genannt.  Unsere Landesgruppe besteht aus derzeit 34 Reservistenkameradschaften mit 1725 Mitgliedern (Stand 10/2018), welche sich über den gesamten Freistaat Sachsen verteilen. Neben den Reservistenkameradschaften gibt es auch  Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG). Nehmen Sie einfach zu einer RK oder RAG in Ihrer Nähe Kontakt auf und sie können die Reservistenarbeit hautnah erleben. Keine RK in der Nähe ? Dann sind wir gerne bei einer Neugründung behilfich.

Das „Wir“ bei uns ist groß geschrieben – einer für alle – alle für einen. Dieses Grundprinzip der Kameradschaft gilt auch heute mehr denn je.

Hier ein Überblick über unsere Gliederungen und die Mitgliederstatistik ( Stand 26.10.2018)

Gut zu wissen:

Dienstliche Veranstaltung (DVag):

Sie ist grundsätzlich eine Veranstaltung der Bundeswehr. Reservisten, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen möchten, sei es in Mannschaftsform oder einzeln, melden sich mit dem entsprechenden Meldeformular (Die Reserve der Bundeswehr Zentralrichtlinie A2-1300/0-0-2 8.15 Anl. „Anmeldung für Dienstliche Veranstaltungen der Bundeswehr) 6 Wochen (AGSHP 3 Wochen) vor dem Veranstaltungstermin verbindlich über die Landesgeschäftsstelle an. Bitte auch die in der Feldpost / im Internet ausgewiesenen Meldetermine beachten!
Nach erfolgter Anmeldung können Sie eine Zuziehung zur DVag durch das LKdo erhalten. Ein Anspruch darauf besteht nicht. Fördernde Mitglieder können an einer DVag nur auf persönliche und schriftliche Einladung durch den Kommandeur des Landeskommandos Sachsen teilnehmen.
Voraussetzung Datenschutzerklärung und Erfassungsbeleg für EVARes (A2-1300/0-0-2 8.9 Anl.) nicht älter als 2 Jahre liegt im LKdo Sachsen vor.

Verbandsveranstaltung (VVag):

Sie ist grundsätzlich eine Veranstaltung des Verbandes, die in Zivil durchgeführt wird. An ihr können alle Mitglieder und Gäste teilnehmen. Zur Durchführung einer solchen VVag ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich. Bei Veranstaltungen im Rahmen der Vorgaben des VdRBw kann nach Antragstellung der Landesvorstand eine Uniformtrageerlaubnis für Inhaber einer ständigen Uniformtrageerlaubnis erteilen. Bei Mittelpunktveranstaltungen ist über die Landesgeschäftsstelle Sachsen eine Sammeluniformtrageerlaubnis zu beantragen. Die Sonderkennzeichnung für Reservisten bei VVag in Uniform ist Pflicht.

Uniformtrageerlaubnis (UTE):

Auf der Grundlage der persönlichen Uniformtrageerlaubnis (ständige UTE), die durch das zuständige Landeskommando erteilt wird, kann der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) Landesvorstand Sachsen das Tragen der Uniform bei Verbandsveranstaltungen (VVag) genehmigen. Für Verbandsveranstaltungen (VVag) im Rahmen der sicherheitspolitischen Arbeit, Militärischen Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, zur Präsentation des VdRBw und in Ausnahmefällen (z.B. festl. Familienereignisse, Beerdigungen von Angehörigen, Soldaten und früheren Soldaten der Bw) kann eine Uniformtrageerlaubnis (UTE) beim Landesvorstand Sachsen über die Landesgeschäftsstelle beantragt werden. Die Antragstellung muss mindestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn in schriftlicher Form vorliegen und folgende Angaben beinhalten: Dienstgrad, Name, Vorname, PK, Wohnanschrift – und eine Begründung. Eine entsprechende Einladung/ Ausschreibung/ Programm ist ggf. beizufügen.
Alle Reservisten werden hiermit aufgefordert, ihre persönliche Uniformtrageerlaubnis (ständige UTE) sowie den Ausweis für Reservistinnen und Reservisten über die Landesgeschäftsstelle Sachsen beim Landeskommando Sachsen zu beantragen.

Modalitäten zur Kündigung der Mitgliedschaft:

Satzung des VdRBw e.V. Artikel 3 Mitgliedschaft (07): „Der Austritt erfolgt durch eine an eine Geschäftsstelle des Verbandes gerichtete schriftliche Erklärung. Er ist mit dreimonatiger Frist zum Ende des Kalenderjahres möglich. Wir bitten darum, die Kündigung persönlich zu unterschreiben, Ihren Mitgliedsausweis beizulegen und uns mitzuteilen, ob Sie die Zeitschrift „Loyal“ weiter bis zum Jahresende beziehen möchten. Die Kündigung bitte in Ihrem eigenen Interesse per Einschreiben einsenden. Sie erhalten durch die Landesgeschäftsstelle Sachsen grundsätzlich eine schriftliche Bestätigung.

Was wird von Dir als Mitglied der Landesgruppe erwartet:

• 1 x im Monat zu einem Kameradschaftsabend zu gehen
  • an angebotenen Veranstaltungen regelmäßig teilzunehmen
  • neue Kameraden zu werben und mitzubringen
  • eigene Ideen einzubringen und mithelfen, sie zu verwirklichen
  • seinen Standpunkt zu Bundeswehr und Sicherheitspolitik auch im Familien-, Freundes- und Arbeitskreis sowie in der Öffentlichkeit zu vertreten (Mittler)
  • seinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen
  • alle Veränderungen, wie z. B. Dienstgrad, Wohnungswechsel, Kontoverbindung etc. der Landesgeschäftsstelle Sachsen mitzuteilen.