DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland

Aus den Ländern

Volkstrauertag 2020 – Kranzniederlegung in Oelsnitz/ Vogtland




Kranzniederlegung in Oelsnitz/ Vogtland 2020

Bildautor: M. Müller - RK Oelsnitz

Ehrenposten der RK Oeslnitz/ Vogtland

Volkstrauertag 2020

Bildautor: M. Müller - RK Oelsnitz

Kranzniederlegung in Oelsnitz/ Vogtland 2020

Bildautor: M. Müller - Rk Oelsnitz

Volkstrauertag
Traditionell trafen sich anlässlich des Volkstrauertages Reservisten der Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland zur zentralen Gedenkstunde auf dem Oelsnitzer Hauptfriedhof. Nicht ganz traditionell wurde aufgrund der Corona-Pandemie nur eine kleine Ehrenabordnung gestellt auch die musikalische Begleitung musste so in diesem Jahr entfallen.
Auf Einladung des Oelsnitzer Oberbürgermeisters Mario Horn wurde im Auftrag des VdRBw e.V. ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt.
Das bedauern wir sehr, gibt es doch der Gedenkstunde den würdevollen Rahmen.
Wir möchten uns uns bei den Oelsnitzer Stadträten für das zahlreiche Erscheinen bedanken, welche aus jeder Fraktion einen Vertreter entsendeten.
Trotz der Corona-Pandemie fanden sich auch, wie in den Jahren zuvor, einige Gäste zur Gedenkstunde auf dem Friedhof ein.

Wir als Reservisten der Bundeswehr gedenken heute besonders unseren gefallenen Kameraden der verschiedenen Auslandseinsätze.

Aktuell befinden sich ca. 4000 Soldaten in 13 Missionen (Kosovo, Afghanistan, Mali, Irak, Libanon, Mittelmeer, Litauen, usw.) im Einsatz.
Es gibt sie wieder – „Kriegsversehrte und Veteranen“, wir vergessen euch nicht.

Uns als Reservistenkameradschaft Oelsnitz/Vogtland ist es alljährlich eine Verpflichtung und Ehre feierlich und mahnend an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu erinnern.

P.S. Unser Dank gilt auch derdurch die RK Radebeul Firma Gärtnerei Tröltzsch für die Kränze.

Verwandte Artikel

Seminar "Migration und Flucht als sicherheitspolitische Herausforderung für Deutschland"

Seit Ausbruch des Angriffskrieges gegen die Ukraine sehen wir, dass die Themen Flucht und Migration von aktuellem sicherheitspolitischem Interesse sind....

29.09.2022 Von Markus Teichmann

Sommerfest auf dem NAUS Campingpark

Reservisten feiern gemeinsam mit Urlaubern Sommerfest auf dem KNAUS Campingpark in der Wingst unter dem Motto: „Tag der Offenen Tür...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Bilder: RK-Wingst

Ferienspass "Schlauchbootfahren"

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung beteiligt sich zum wiederholten Mal an der Ferienpassaktion           Die Reservistenkameradschaft Wingst...

29.09.2022 Von U. Frommhold, Fotos: RK-Wingst