Die RK Riesa setzt die Schießausbildung im Simulator fort
Im Mai fand der erste durch die RK Riesa geführte Schießausbildung im Schießsimulator in diesem Jahr statt. Der Beginn einer ganzen Reihe.
Mitte Mai fand nach der corona-bedingten Pause die erste durch die RK Riesa geführte Schießausbildung im AGSHP (Ausbildungsgerät Schießen mit Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen – Schießsimulator) in diesem Jahr statt.
Nach den Versuchen der ersten Jahre diese Termine vordergründig unter der Woche anzubieten, um besonders auf die Bedürfnisse der Mitglieder entgegen zu kommen, beschloss der Vorstand der RK Riesa ab diesem Jahr die Ausbildung auf je einen Samstag pro Quartal zu legen.
Das Funktionspersonal stellt dabei beinahe ausschließlich die RK während das Landeskommando Sachsen mit Material und Organisation unterstützt.
Das Fernziel dahinter ist es die Reservisten zum Schießen im neuen Schießausbildungskonzept zu befähigen zumindest aber regelmäßig zu üben.
Die Ausbildung im Mai kann als Erfolg gewertet werden. Die Teilnehmerzahl lag mit 8 Reservisten exakt in dem Bereich in welchem jeder im Wechsel regelmäßig schießen oder aber einer Parallelausbildung beiwohnen konnte.
Die nächsten Termine in diesem Format sind der 17.09.2022 und der 11.11.2022.
Anmeldungen erfolgen in gewohnter Weise an das Landeskommando Sachsen.