DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Riesa

Öffentlichkeitsarbeit

Sommer, Sonne, Standbetrieb!

Sommerzeit heißt für die Riesaer Reservisten weder Müßiggang noch Ruhepause. Klassischer Weise ist dies die Zeit der Bevölkerung die Arbeit der Reservistenkameradschaft Riesa (RK Riesa) zu präsentieren und in Gesprächen Fragen zum Reservistendienst und der Bundeswehr zu beantworten. Dem Auftrag des "Mittlers der Bundeswehr in der Bevölkerung" kommen die Kameraden regelmäßig nach, so auch in diesem Jahr.

Stadtfest Riesa - Juli 2022

Informationsstand auf der Riesaer Hauptstraße

Bildautor: Thürmer - RK Riesa

Ehrenamtler vereint

Gruppenbild der ehrenamtlichen Teilnehmer der 1. Riesaer Ehrenamtsmeile

Bildautor: Diana Weishaupt - Riesa

Ehrenamtsmeile 17. Juni 2022

Den Anfang machte die erstmalig durchgeführte Riesaer Ehrenamtsmeile auf dem Rathausplatz in Riesa. Ziel der Veranstaltung war es hier besonders Verbindung zu anderen Vereinen aufzunehmen, sich auszutauschen und so Impulse für die weitere Arbeit zu generieren. 

„Trotz extremer Hitze und vielen Parallelveranstaltungen haben sich die Vereine auf den Weg in die Riesaer Innenstadt gemacht und mit uns die erste Ehrenamtsmeile durchgeführt. […] Etwa 120 Ehrenamtliche präsentierten am Freitagnachmittag insgesamt 40 Vereine aus den unterschiedlichsten Sparten. Dazu zählen Gesundheit/Soziales, Kunst und Kultur, Natur und Bildung, aber auch der Rettungsdienst und natürlich der Sport. Von den meisten wurde die Zeit vor allem dazu genutzt, sich wiederzusehen, kennenzulernen und mit anderen Vereinen und Initiativen in den Austausch zu treten.“, so der Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Marco Müller in seinem Dankschreiben. „Sie beeindrucken mich!“

Die Ehrenamtsmeile soll im nächsten Jahr fortgeführt werden und wir werden wieder dabei sein!

Stadtfest Riesa vom 2. bis 3. Juli 2022

Traditionell beteiligt sich die RK Riesa mit einem größeren Präsentations- und Informationsstand am Riesaer Stadtfest. Anders als noch zu Beginn nicht mehr als Teil einer Vereinsmeile, da es dies in der Form nicht mehr gibt, sondern eingebunden in die sogenannte Händler- und Schlemmermeile. Als einziger Riesaer Verein standen die Mitglieder bei sengender Hitze der interessierten Öffentlichkeit für Fragen zur Verfügung und präsentierten neben Schutzwesten der Bundeswehr auch ihre eigene Arbeit.

Informationsstand auf dem Stadtfest Riesa 2022

Beide Themen konnten sich wirklich sehen lassen. So wurde die Auslage an Schutzwesten durch modernere Modelle ergänzt und auch anhand beschossener Schutzplatten die Schutzwirkung „eindringlich“ dargestellt. Doch auch die eigene Arbeit regte Gespräche an. Besonders die Veranstaltungen der vergangenen Monate, wie der 12K3-Marsch oder das Ausbildungsbiwak wurden mit Staunen und Anerkennung wahrgenommen.

Zusätzlich dazu sammelten die Mitglieder Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe indem der Modellbautrupp Steckmodelle und Popcorn anbot.

Letztlich war der Beitrag also doch ein bewusster Teil der „Schlemmermeile“.

 

Was kommt noch?

In den kommenden Wochen werden wir bei vielen weiteren Gelegenheiten in der Öffentlichkeit präsent sein. Fest steht bereits unser Beitrag im Zuge der Blaulichtmeile auf der Landesgartenschau in Torgau am 16. Juli 2022. Geplant ist ebenfalls eine Unterstützung der Bundeswehr sowie der Landesgruppe Sachsen während des Stadtfests Dresden vom 19. bis 21. August 2022. Ab September widmen sich die Kameraden dann wieder der Ausbildung. Mit 2 Schießausbildungen im Simulator und einem weiteren Biwak stehen für dieses Jahr noch Ausbildungen an.

Sie wollen mehr wissen?

Folgen Sie uns doch auf InstaGram!

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Marine freut sich auf zahlreiche Besucher bei der "Hanse Sail"

Heute startet in Rostock und Warnemünde endlich wieder die Hanse Sail. Auch die Marine freut sich bis zum kommenden Sonntag...

11.08.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 32

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

11.08.2022 Von Sören Peters

Tag der offenen Tür

...

10.08.2022 Von Johann Schetzkens