In bewährter Tradition beendete die Reservistenkameradschaft Riesa (RK Riesa) das Jahr 2019 mit ihrer Weihnachtsfeier.
Eingeladen waren neben den Mitgliedern sowie deren Angehörigen auch die Mitglieder unseres Kooperationspartners vom Bundeswehrverband, der Kameradschaft Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebenen Riesa (KERH Riesa) sowie weitere Gäste, die die RK im Jahr 2019 besonders unterstützt haben.
Vor Beginn der Veranstaltung gedachten die Anwesenden den im Einsatz befindlichen Kräften, die das Weihnachtsfest nicht bei ihren Lieben verbringen können.
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Den Auftakt der Feier bildete ein Jahresrückblick auf das Jahr 2019 durch den Vorsitzenden, Hauptmann d.R. Patrick George.
„Wir haben unglaublich viel erreicht.“ kann Patrick George sichtlich zufrieden zusammenfassen.
Die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, besonders durch Zuwächse im Bereich unseres Modellbautrupps. Doch nicht nur konnten Mitglieder gewonnen werden, sondern auch de Aktivität der Einzelnen gesteigert werden. „Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder kann ich im Jahr 2019 zu unseren Aktiven zählen. Ein Schnitt der im Vereinsleben nur selten erreicht wird.“ Ebenso wurden im vergangenen Jahr mehr Veranstaltungen durchgeführt. Dies besonders durch die zahlreichen Vor- und Nachbereitungen im Zuge des Tages der Sachsen sowie durch die durchgeführten Selbstverteidigungskurse.
Im kommenden Jahr warten wieder große Ereignisse auf die Kameraden der RK Riesa. „Besonders der Sommer hat es für uns in sich. Wir wollen unseren 25. Geburtstag begehen, unsere Kameraden in Großbrittanien besuchen und haben wieder ein Ausbildungsbiwak geplant.“
Auszeichnung verdienter Kameraden und Jubilare
Anschließend an diesen Ausblick konnten mehrere verdiente Kameraden für ihre Arbeit ausgezeichnet werden.
Die Bundesehrennadel in Bronze erhielten:
– Hauptfeldwebel d.R. Olaf Siftar &
– Stabsunteroffizier d.R. Michael Schober.
Die Ehrennadel der Landesgruppe in Bronze erhielten:
– Hauptfeldwebel d.R. Oliver Jäger &
– Obergefreiter d.R. Marco Hanisch.
Einen Bierkrug der RK Riesa erhielten:
– Oberstabsgefreiter Jan Poppe,
– Obergefreiter Enrico Thürmer,
– Gefreiter d.R. Wolfgang Friedemann &
– Schütze d.R. Lutz Pose.
Es folgte das gemeinsamte Abendessen gefolgt vom Wichteln, bei dem jeder ein kleines Geschenk bereiten konnte, welche dann im Losverfahren unter alen Teilnehmern verschenkt wurden.
Es war eine besinndliche Weihnachtsfeier und ein würdiger Ausklang des Jahres 2019.