DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Innere Führung ist Integration mal Interaktion!




3. Sicherheitsforum des Reservistenverbandes Schleswig Holstein Kreisgruppe Holstein Süd - General Bodemann beim Vortrag

3. Sicherheitsforum des Reservistenverbandes Schleswig Holstein Kreisgruppe Holstein Süd - General Bodemann beim Vortrag

Foto: Bundeswehr/ Schmidt

Bildautor: Bundeswehr/ Schmidt

3. Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd des VdRBw mit Generalmajor André Bodemann, dem Kommandeur des Zentrums Innere Führung, war ein voller Erfolg.

„Innere Führung ist Integration mal Interaktion!“ – Dieser prägnante Merksatz war eine der vielen Ausführungen des Kommandeurs des Zentrums Innere Führung, Generalmajor André Bodemann, vor den Gästen des 3. Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd des Verbandes des Reservisten der Deutschen Bundeswehr zu dieser zentralen Führungskonzeption der Bundeswehr.

Über 50 Teilnehmer der aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal digital durchgeführten Veranstaltung hörten interessiert dem Referenten zu, der zusammen mit dem Einladenden, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Oberstleutnant d.R. Oliver Muhs, aus der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen zugeschaltet war.

Generalmajor Bodemann machte deutlich, dass die Innere Führung die auch im Einsatz bewährte Führungskultur der Bundeswehr ist, die aufgrund der gesellschaftlichen, technologischen, sicherheitspolitischen und anderen Veränderungen einem ständigen Weiterentwicklungsbedarf unterliegt. Er skizzierte den Wandel anhand der Entwicklungen von der Himmeroder Denkschrift aus 1950 bis zu den heutigen Grundlagen innerhalb der Bundeswehr und stellte den Auftrag des Zentrums Innere Führung als das zentrale Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um die Führungskultur der deutschen Streitkräfte und die ethischen Grundlagen des Soldatenberufes vor.

Coin Übergabe von OTL Muhs an GM Bodemann

Coin Übergabe von OTL Muhs an GM Bodemann


Der General legte dar, dass der Soldatenberuf wie kein anderer das Dienen in den Vordergrund stellt. Er sprach sich dafür aus, dass Soldaten bereits mit dem Dienstantritt deutlich gemacht wird, dass diese Tätigkeit mit besonderen Bedingungen und Anforderung einher geht. Gerade heute müsste herausgearbeitet werden, dass gute Menschenführung und ein gutes Miteinander von der Inneren Führung maßgeblich geprägt werden und auch in Zeiten einer hohen Informationsdichte durch soziale Medien Orientierung bieten kann und eine Resilienz gegen Fake-News, Extremismus und Populismus erzeugen kann.

In der sich dem Vortrag anschließenden Fragerunde nutzen viele der Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen und Anregungen anzubringen, darunter Pascal Kober, Bundestagsabgeordneter und Stellvertreter des Präsidenten des Reservisteneverbandes und als Gastgeber seitens der Unteroffizierschule der Luftwaffe Oberst Uwe Roth, stellvertretender Kommandeur und Leiter Schulstab.

Die Teilnahme waren sich einig, dass die hochkarätig besetzte Veranstaltung ein voller Erfolg war. Oberstleutnant d.R. Oliver Muhs nutzte die Verabschiedung des Referenten, um auf den Anfang September stattfindenden 2. Spendenlauf des Laufteams der Bundeswehr und Reservisten hinzuweisen, bei dem Generalmajor Bodemann die militärische Schirmherrschaft übernommen hat.

Coins Übergabe OTL Muhs an O Roth

Links: Coins Übergabe OTL Muhs an O Roth | Rechts: Coins Übergabe OTL Muhs an HF d.R. Rieve

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König