DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Neue RAG Segeln heißt Wassersportbegeisterte willkommen




Es ist noch gar nicht lange her, als sich auf Initiative des Kreisvorsitzenden, OTL d.R. Oliver Muhs, die RAG Segeln der Kreisgruppe Holstein-Süd gründete. „Nord-und Ostsee sind von hier aus fast schon in Sichtweite. Was liegt da näher, als für unsere Kameradinnen und Kameraden den Erwerb eines Sportbootführerscheins anzubieten?“

Diese Überlegung veranlasste OTL d.R. Muhs die wassersportbegeisterten Kameraden seiner Kreisgruppe zusammen zu trommeln und zu beratschlagen, wie sie dieses Projekt angehen. Anfang Februar war es dann soweit: die RAG Segeln wurde ins Leben gerufen.

Nachdem die Vorstellung und die Planung der RAG beendet war, wurde der Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender OTL d.R. Oliver Muhs, Stellvertreter KK d.R. Peter DeBiasi, Kassenwart OG d.R. Daniel Kühn, Schriftführer U d.R. Holger Woens.

Direkt im Anschluss an die Wahl ging es dann schon los mit dem ersten Theorieunterricht „Grundlagen der Navigation“. Neben der Theorie erwartet die Teilnehmenden im Sommer eine Praxiswoche.

Ziel ist es, dieses Jahr für alle 14 Teilnehmer den Sportbootführerschein See und Binnen zu erreichen. Dieses berechtigt dann sowohl zum Führen eines Segel- als auch eines Motorbootes.

Eigentlich findet die Theorieausbildung wöchentlich in der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen statt. Doch dann kam Corona. Zu Beginn der Krise fragte sich Muhs: „Beenden wir die Ausbildung oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Theorieausbildung zu absolvieren?“ Der Vorstand und die Ausbilder entschieden sich, den Lehrstoff in einer Onlineausbildung anzubieten. Seitdem wird der Theorieunterricht jeden Mittwoch von 19:00 – 21:00 Uhr per Videokonferenz absolviert.

Verwandte Artikel

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die RK MÜNSTER Kameradschaftsabende werden ab Januar 2023 für zunächst 3 Monate probeweise in...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ERINNERUNG ZUM ANMELDESCHLUSS 11.12.2022 ZUR WEIHNACHTSFEIER DER RK MÜNSTER AM 17.12.2022 IN MÜNSTER HILTRUP

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, BITTE BEACHTET HIER DEN ANMELDESCHLUSS: 11.12:2022 ! Alle Infos zu dieser RK MÜNSTER Veranstaltung...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak