Oberst Draber Ehrenmitglied der RK Einfeld Neumünster
Das war eindeutig der Höhepunkt der Jahresversammlung: Der ehemalige Kommandeur des (inzwischen aufgelösten) Instandsetzungsbataillons 166, Oberst Holger Draber, der jetzt das Logistik-Zentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven leitet, wurde zum Ehrenmitglied der Reservistenkameradschaft Einfeld ernannt. Im vollbesetzten TSE-Sportheim Neumünster- Einfeld, dem “Wachlokal“ der Einfelder Reservisten, übergab der 1. Vorsitzende, Oberstleutnant d.R. Detlef Neubauer, dem Oberst eine von Kameraden der Partner-RK Miesbach-Schliersee erstellte Ehrenscheibe mit dem Wappen der RK Einfeld.
Der Generalstabsoffizier ist seit 2010 Mitglied der RK Einfeld und unterstützte schon als Kommandeur des ehemaligen Patenbataillons der Stadt Neumünster die freiwillige Reservistenarbeit durch Bereitstellung von Wehrübungsplätzen, Fortbildungslehrgängen und Vorträgen bei sicherheitspolitischen Veranstaltungen, so Neubauer zur Begründung. In seinem Jahresbericht ehrte Detlef Neubauer darüber hinaus den besten Schützen der RK und Gewinner des “Brigadegeneral-Erwin-Hentschel-Gedächtnis-Pokals“, den Hauptgefreiten d.R. Enrico Kuse.
Außerdem für langjährige Mitgliedschaft: Oberfeldwebel d.R. Erhard Dygutsch (40 Jahre), und für jeweils zehn Jahre den Hauptgefreiten d.R. Arnold Clausen, den Oberfeldwebel d.R. Björn Clausen, den Obermaat d.R. Fred Dummann, den Hauptgefreiten d.R. Thomas Paulson, den Obergefreiten UA d.R. Helmut Stankewitz sowie den Stabsfeldwebel d.R. Holger Wagner. Der Vorsitzende wies zudem darauf hin, dass im vergangenen Jahr Udo Wachholz zum Oberst der Reserve und Holger Wagner zum Stabsfeldwebel d.R. befördert worden sind. Mit sechs neuen Mitgliedern in 2016 beläuft sich die Stärke der RK Einfeld nun auf knapp 100 Reservisten.