DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Online DVag-Planungstool erleichtert Arbeit




DVAG Planungstool

DVAG Planungstool

DVAG Planungstool

Bildautor: Teamup

Seit Ende Juli 2019 ist Hauptfeldwebel Michael Barth Landesbeauftragter für Militärische Ausbildung der Landesgruppe Schleswig-Holstein. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit stellte sich ihm die Aufgabe, die Planung der Veranstaltungen für das Jahr 2020 zu koordinieren. Keine leichte Aufgabe, denn er musste es hinbekommen, sechs Kreisgruppen, das Landeskommando SH, zwei Kreis-Geschäftsstellen sowie eine Landesgeschäftsstelle unter einen Hut zu bekommen. „Die Problematik bestand im Wesentlichen darin, dass jeder seine Planung für das kommende Jahr getätigt hatte, ohne in Kenntnis der Planungen der anderen Beteiligten zu sein. Da waren die Terminkollisionen vorprogrammiert“, sagt Michael Barth.

Er suchte nach einem webbasierten Planungstool, das folgende Kriterien erfüllt. Es soll nur eine Datenquelle für alle Beteiligten geben, damit jeder mit demselben Datenbestand arbeiten kann. Die komplette Jahresübersicht aller Termine sollte in verschiedenen Formen der Visualisierung angezeigt werden bei einfacher Bedienung und Erreichbarkeit. Wichtig war außerdem eine Rechtevergabe und ein guter Zugangsschutz sowie ein automatisches Benachrichtigungssystem bei Änderungen in der Planung. Und schließlich sollten möglichst viele Informationen zu den Veranstaltungsterminen hinzugefügt werden können. Als erfahrener IT´ler fand er mit dem Internetkalender der Firma Teamup (www.Teamup.com) schnell eine Lösung im Internet, die alle diese Kriterien erfüllt.

Nach einer kurzen Einrichtung arbeitet die Landesgruppe sowie das Landeskommando SH seit Herbst 2019 mit diesem Onlinekalender mit großem Erfolg. Alle Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen sind im Kalender wiederzufinden. Sobald man den Kalender öffnet, sieht man in einer Halbjahresübersicht den aktuellen Stand der Veranstaltungstermine farblich abgestimmt je nach Veranstalter. Eventuelle Änderungen sind live einzusehen und werden per E-Mail kommuniziert. Bei der Planung können die Verantwortlichen sich sofort einen aktuellen Stand der Planung einholen und diese in ihre Planung einfließen lassen. „Mit diesem Tool haben wir es geschafft, dass alle Kameraden und Kameradinnen aus Schleswig-Holstein sich jederzeit die aktuelle Information über Veranstaltungen beschaffen können.

Weiterhin haben alle Verantwortlichen immer die aktuelle Übersicht über alle Veranstaltungen der Landesgruppe“, äußert sich zufrieden Michael Barth, und ergänzt augenzwinkernd, „jetzt muss Corona nur noch zulassen, dass alle Veranstaltungen stattfinden und so das Tool voll wirksam wird.“

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak