DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Prominentes neues Mitglied




Dr. Dolgner, Dr. Lemmermann

Dr. Dolgner, Dr. Lemmermann

Foto: Maren Dolgner

Bildautor: Maren Dolgner

Die Coronavirus-Pandemie sollte nicht die Mitgliederzahlen der Landesgruppe Schleswig-Holstein negativ beeinflussen oder Mitglieder davon abhalten, Neumitglieder zu gewinnen. Aktivitäten können zwar nur eingeschränkt durchgeführt werden, Mitglieder nimmt die Landesgruppe des echten Nordens dennoch gerne auf. Der Landesvorsitzende Oberst d.R. Dr. Marc Lemmermann begrüßte nun Landtagsabgeordneten und Hauptgefreiten d.R. Dr. Kai Dolgner als jüngstes Neumitglied.

Dr. Dolgner trat im Rahmen einer Truppenwerbung am 01.06.1989 seinen Dienst beim Fernmeldebataillon 610 an. Aufgrund einer Erkrankung konnte er nicht zeitgerecht mit den Rerserveoffizierlehrgängen beginnen und verbrachte daher seine zweijährige Dienstzeit in der Laufbahn der Mannschaften. Da er bereits in der Schule als Redakteur einer Schülerzeitung arbeitete, gründete er in der Eiderkaserne die Kasernenzeitung „Eiderschnack“.

Mit erfolgreichen Interviews machte er sich einen Namen als Chefredakteur des Printmediums. Neben dieser Aufgabe übernahm Dr. Dolgner auch die Leitung des Freizeitbüros und ermöglichte somit vielen Kameraden kostengünstige Zugänge zu Events. Nach einer Reservedienstleistung 2010 wurde der Abgeordnete am 21.09.2011 im Landeskommando Schleswig-Holstein zum Hauptgefreiten d.R. befördert. Der promovierte Chemiker ist seit 1994 als Mitglied im Kreistag Rendsburg- Eckernförde. Bei der Landtagswahl 2009 errang er erstmalig ein Abgeordnetenmandat für den Landtag.

Heute ist er dort der Sprecher der SPD Landtagsfraktion für Bundeswehrangelegenheiten und kommunalpolitischer Sprecher. Er befasst sich mit dem Thema Zivil-Militärische Zusammenarbeit.
Darüber hinaus leitet Dr. Dolgner, zusammen mit dem Kieler Bundestagsabgeordneten Mathias Stein, die Arbeitsgruppe „SPD und Bundeswehr“. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, eine sechsjährige Tochter und einen vierjährigen Sohn.
Verwandte Artikel

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße 2022...

06.12.2022 Von Philipp Koch
Sicherheitspolitische Arbeit

Militärhistorische Exkursion

Das Sondermunitionslager Treysa, während der Betriebszeit Sondermunitionslager Rörshain genannt, war eines der von US-amerikanischen Einheiten im inneren Bereich bewachten und...

06.12.2022 Von H.D.K.
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.12.2022 Von Sören Peters