Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Sind wir sicher? – Über Spezialkräfte, aktuelle Spannungsfelder und die Führungskraft von damals und heute

Sicherheitsforum 01/2020 Kreisgruppe Holstein Süd - Blick ins Plenum

© Ralf Nöhmer

Bildautor: © Ralf Nöhmer

Sicherheitsforum 01/2020 Kreisgruppe Holstein Süd - OTL i.G. Hölzner

© Ralf Nöhmer

Bildautor: © Ralf Nöhmer

Kenntnis, nur wenn nötig! Wenn Sie nun neugierig geworden sind, dann haben Sie am 23. Januar 2020 etwas verpasst. Beim ersten Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd gab es in Appen nahe Hamburg jede Menge Informationen rund um das Thema Sicherheit.

Welche „Spezialkräfte“ hat die Bundeswehr? Was sind Spezialoperationen und warum ist das alles so Geheim? Antworten auf diese Fragen lieferte Oberstleutnant i.G. Frank Hölzner, Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr. Für das Mysterium Spezialkräfte zeigte sich der Experte durchaus offen: „Fragen Sie mich was Sie wollen, wenn ich etwas nicht beantworten möchte, werden Sie es merken“, scherzte er mit einem Augenzwinkern. Doch die strenge Geheimhaltung hat ihren Grund: Die Einsätze sind oft politisch sensibel und nicht mehr umkehrbar. Der Missionserfolg ist abhängig von der taktischen und operativen Überraschung. Dabei darf der Schutz der eingesetzten Soldaten sowie deren Angehörigen nicht unbeachtet bleiben.

Brexit, Klimawandel und Flüchtlingsströme. Dies sind nur wenige Schlagworte der aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Lage in Europa und der Welt. General a.D. Hans-Lothar Domröse gab einen breiten und dennoch tiefen Einblick in die Spannungsfelder Europa, Afrika, Ukraine, China, Nord Korea, Saudi Arabien, Russland, Nato ein. Als weitere Themen sprach er über den Iran Nuclear Deal sowie Hypersonic Weapons. Mit einem besonderen Highlight überraschte General a.D. Domröse in seinem zweiten Vortragsanteil. Mit dem Thema „Leadership is action not a position“ verdeutliche der ehemalige Vier-Sterne-General, worauf es als militärische Führungskraft ankommt. Das Formulieren einer klaren Absicht ist ebenso wichtig, wie die kompromisslose Aufrichtigkeit. Außerdem sei es wichtig, seinen eigenen Vorgesetzten zu verstehen und zu wissen, was seine Absicht ist.

Sicherheitsforum 01/2020 Kreisgruppe Holstein Süd - Dankgeschenk von OTL i.G Muhs an G a.D. Domröse

„Herzlich Dank für die professionelle und kameradschaftliche Unterstützung“, mit diesen Worten und einem Gastgeschenk bedankte sich der Organisator, Oberstleutnant i.G. Oliver Muhs, bei den Beteiligten. „Die Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen bot uns einen perfekten Veranstaltungsort für das Sicherheitsforum. Herr Oberst Michael Skamel, vielen Dank dafür!“ Da Sicherheit ganz eng mit dem Leben verknüpft ist, hatten die Teilnehmenden die Chance sich für die DKMS zu registrieren. Diese gemeinnützige Organisation vermittelt Stammzellspenden an Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind und gibt ihnen dadurch eine neue Lebenschance.

Sicherheitsforum 01/2020 Kreisgruppe Holstein Süd

Save the date: Das nächste Sicherheitsforum findet am 22. Oktober 2020 statt. Referenten aus dem Kommando Spezialkräfte, dem GSG 9 und dem Sondereinsatzkommando Niedersachen wurden angefragt.

Aktuelles HH Süd wird auf der Landesseite veröffentlicht

Aktuelles HH Süd wird auf der Landesseite veröffentlicht...

07.07.2020 Von Alexander Witte

„Ich habe keine Berührungsängste mit der Bundeswehr“