DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Stühlerücken an der Förde: Lemmermann neuer Landesvorsitzender Nachwahlen auf unterschiedlichen Ebenen notwendig – Kullik neuer Ehrenvorsitzender




Kiel (lb). Kapitän zur See d.R. Dr. Jens Kullik und seine Familie zieht es vom „echten Norden“ in den „Süden“: in die alte Heimat Niedersachsen. Nach fast fünf Jahren Mitarbeit im Landesvorstand, davon vier Jahre als Landesvorsitzender, erklärte der 55jährige seinen Rücktritt aus privaten Gründen. „Bald 25 Jahre Mandatszeit sind vollbracht“, so der scheidende Vorsitzende, und übergab bei der Nachwahl im Erweiterten Landesvorstand den Staffelstab an Oberstleutnant d.R. Dr. Marc Lemmermann.

Der neue ist 49 Jahre alt, war zwölf Jahre Zeitsoldat, arbeitet für eine große deutsche Rüstungsfirma und lebt in Dithmarschen. Vor seiner Wahl zum Landesvorsitzenden mit 90 Prozent Zustimmung war er bereits unter Kullik zuständig für die Themen Wirtschaft und internationale Beziehungen. Mehr über den neuen Chef gibt es in der nächsten Ausgabe von loyal.

Doch nicht nur ganz an der Spitze des Verbandes gab es Veränderungen: Nach elf Jahren als „Herr der Finanzen“ trat aus Altersgründen mit über 75 Jahren der Gefreite d.R. Lothar Kunert von seinem Amt zurück, neuer Landesschatzmeister ist Obermaat d.R. Matthias Bade. Kapitänleutnant d.R. Thomas Däche folgt zudem als stellvertretender Landesvorsitzender auf den berufsbedingt zurückgetretenen Stefan Hansen und neuer Schriftführer ist Stabsunteroffizier d.R. Michael Thiele. Dr. Hans-Dieter Wichter als Sonderbeauftragter und Lars Bessel als Landespressebeauftragter wurden beide auf eigenen Wunsch von ihren Verpflichtungen entbunden. Neuer Beauftragter Sonderaufgaben ist Thomas Däche; der Pressebeauftragte ist noch zu besetzen.

Den Bereich Militärische Ausbildung hat Michael Thiele vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael König übernommen, der sich nun um Sicherheitspolitik kümmert. Allen ausgeschiedenen Mandatsträgern dankte der bisherige Landesvorsitzende Jens Kullik für ihr großes und professionelles Engagement und überreichte entsprechende Ehrengaben. Den „Neuen“ wünschte er viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit. Zudem verlieh Kullik die Ehrennadel in Silber an den ersten stellvertretenden Landesvorsitzenden Oberstabsbootmann d.R. Hartmut Schmidt sowie den Glaswürfels der Landesgruppe an den stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael König.

Jäger d.R. Roland Loretan wurde nach seinem Rücktritt als Vorsitzender der Kreisgruppe Holstein-Ost aus dem Erweiterten Landesvorstand verabschiedet, gleichzeitig jedoch zum stellvertretenden Landesschiedsrichter gewählt. Die erste Amtshandlung des neuen Landesvorsitzenden Lemmermann war gleich eine sehr ehrenvolle: der Landesvorstand hatte zuvor beschlossen, den scheidenden Kapitän zur See Kullik als Dank für seine Verdienste zum Ehren-Landesvorsitzenden zu ernennen. Nach Aushändigung der Urkunde durch Lemmermann war Kullik sichtlich berührt von dieser Auszeichnung und erklärte abschließend:

„Meine Zeit als Vorsitzender ist um, ich habe sie meistens genossen.

Danke für Eure Unterstützung. Ich melde mich ab.

“ Fotos: – Wechsel Vorsitz: Kullik / Lemmermann – Wechsel Kasse: Oberstabsbootmann d.R. Hartmut Schmidt, Erster Stellv. Landesvorsitzender, mit dem alten und neuen Landesschatzmeister (Kunert/Bade) (Fotos: Kempf)

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge