DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt

Landesgruppe Schleswig-Holstein

Stühlerücken an der Förde: Lemmermann neuer Landesvorsitzender Nachwahlen auf unterschiedlichen Ebenen notwendig – Kullik neuer Ehrenvorsitzender




Kiel (lb). Kapitän zur See d.R. Dr. Jens Kullik und seine Familie zieht es vom „echten Norden“ in den „Süden“: in die alte Heimat Niedersachsen. Nach fast fünf Jahren Mitarbeit im Landesvorstand, davon vier Jahre als Landesvorsitzender, erklärte der 55jährige seinen Rücktritt aus privaten Gründen. „Bald 25 Jahre Mandatszeit sind vollbracht“, so der scheidende Vorsitzende, und übergab bei der Nachwahl im Erweiterten Landesvorstand den Staffelstab an Oberstleutnant d.R. Dr. Marc Lemmermann.

Der neue ist 49 Jahre alt, war zwölf Jahre Zeitsoldat, arbeitet für eine große deutsche Rüstungsfirma und lebt in Dithmarschen. Vor seiner Wahl zum Landesvorsitzenden mit 90 Prozent Zustimmung war er bereits unter Kullik zuständig für die Themen Wirtschaft und internationale Beziehungen. Mehr über den neuen Chef gibt es in der nächsten Ausgabe von loyal.

Doch nicht nur ganz an der Spitze des Verbandes gab es Veränderungen: Nach elf Jahren als „Herr der Finanzen“ trat aus Altersgründen mit über 75 Jahren der Gefreite d.R. Lothar Kunert von seinem Amt zurück, neuer Landesschatzmeister ist Obermaat d.R. Matthias Bade. Kapitänleutnant d.R. Thomas Däche folgt zudem als stellvertretender Landesvorsitzender auf den berufsbedingt zurückgetretenen Stefan Hansen und neuer Schriftführer ist Stabsunteroffizier d.R. Michael Thiele. Dr. Hans-Dieter Wichter als Sonderbeauftragter und Lars Bessel als Landespressebeauftragter wurden beide auf eigenen Wunsch von ihren Verpflichtungen entbunden. Neuer Beauftragter Sonderaufgaben ist Thomas Däche; der Pressebeauftragte ist noch zu besetzen.

Den Bereich Militärische Ausbildung hat Michael Thiele vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael König übernommen, der sich nun um Sicherheitspolitik kümmert. Allen ausgeschiedenen Mandatsträgern dankte der bisherige Landesvorsitzende Jens Kullik für ihr großes und professionelles Engagement und überreichte entsprechende Ehrengaben. Den „Neuen“ wünschte er viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit. Zudem verlieh Kullik die Ehrennadel in Silber an den ersten stellvertretenden Landesvorsitzenden Oberstabsbootmann d.R. Hartmut Schmidt sowie den Glaswürfels der Landesgruppe an den stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael König.

Jäger d.R. Roland Loretan wurde nach seinem Rücktritt als Vorsitzender der Kreisgruppe Holstein-Ost aus dem Erweiterten Landesvorstand verabschiedet, gleichzeitig jedoch zum stellvertretenden Landesschiedsrichter gewählt. Die erste Amtshandlung des neuen Landesvorsitzenden Lemmermann war gleich eine sehr ehrenvolle: der Landesvorstand hatte zuvor beschlossen, den scheidenden Kapitän zur See Kullik als Dank für seine Verdienste zum Ehren-Landesvorsitzenden zu ernennen. Nach Aushändigung der Urkunde durch Lemmermann war Kullik sichtlich berührt von dieser Auszeichnung und erklärte abschließend:

„Meine Zeit als Vorsitzender ist um, ich habe sie meistens genossen.

Danke für Eure Unterstützung. Ich melde mich ab.

“ Fotos: – Wechsel Vorsitz: Kullik / Lemmermann – Wechsel Kasse: Oberstabsbootmann d.R. Hartmut Schmidt, Erster Stellv. Landesvorsitzender, mit dem alten und neuen Landesschatzmeister (Kunert/Bade) (Fotos: Kempf)

Verwandte Artikel

4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V....

02.12.2022 Von Armin Kurz

Die RK- Hütschenhausen sammelt 4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die Haus- und...

02.12.2022 Von Frank Schäfer
Allgemein

1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar der Kreisgruppe Bergisch Gladbach

Am 05.11.2022 fand im Konferenzzentrum der Luftwaffe in der Kaserne Köln/Wahn das 1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar das Kreisgruppe Bergisch Gladbach statt....

01.12.2022 Von KG Bergisch Gladbach