Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Dithmarschen

Blue Nail 2023

Blue Nail 2023 (Dänemark )

Tantum optimum can – Nur die Besten können es schaffen-

Auf Einladung der Home Guard District South East Jutland Dänemark (HDSEJ)

machten sich rund 100 Reservisten aus Deutschland auf den Weg nach Vejle in Dänemark. Von Freitag den 24.03.2023 bis Sonntag 26.03.2023 lag ein sehr harter

Wettkampf bevor.

„Wir stellen uns der anspruchsvollen Aufgabe“ so Organisationsleiter Deutschland Hauptfeldwebel d.R. Klaus-Reinhard Böhmke.

Am Freitagvormittag den 24.03.2023 ging es für einen Teil der deutschen Mannschaft in mehrere Bussen aus der Wulf-Isebrand-Kaserne in Heide zur Anfahrt nach Vejle.

Mit tatkräftiger Unterstützung des FwRes Heide Stabsbootsmann Andreas Wulf, war alles perfekt vorbereitet.

Einige Läufer und Funktioner waren schon einen Tag vorher angereist.

Vor Ort in Dänemark wurden die Gruppen auf die entsprechenden Stationen verlegt.

Startschuss war am Freitag um 20:00 Uhr ab Standort Schule in Hornsyld, wo auch die große OPZ und das Pressezentrum verortet waren.

Doch bevor es losging, wurde noch mit einer Gedenkminute an die gefallenen Soldaten in der Ukraine gedacht. Ein sehr emotionaler Moment für alle Soldatinnen und Soldaten.

Aus Deutschland nahmen insgesamt 56 Läufer (16 zweier Gruppen und 4 sechser Gruppen) und 26 Soldaten zur Hunterforce teil.

Insgesamt waren 218 Läufer und 305 Hunterforcer aus 11 Nationen am Start. Dazu kommen noch rund 200 Funktioner die den Ablauf koordinierten.

Es galt eine sehr anspruchsvolle Strecke zu meistern. In Luftlinie von 40 KM waren 11 Stationen erfolgreich zu absolvieren.

Alle deutschen Läufer kamen ans Ziel.

In den vergangenen Jahren war Hauptmann d. R. Julian K. bereits mehrfach erfolgreicher Teilnehmer als Läufer. Dies kam ihm jetzt als Leiter der OPZ Hunterforce zugute: „Ich konnte mich in die Denke der Läufer reinversetzen und mit meinen ebenfalls sehr erfahrenen Kameraden entsprechende Maßnahmen zum Aufspüren einleiten”.

Der Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein Oberst Axel Schneider überzeugte sich persönlich vor Ort vom hohen Ausbildungsstand und der Leistungsbereitschaft der Soldaten.

Diese Durchschlageübung, zusammen mit den dänischen Kameraden zeigt gelebte Zusammenarbeit im Sinne der im Jahre 2020 vereinbarten Partnerschaft.

Captain Bjarne Andresen (Leader of Blue Nail): “Wir sehen uns wieder, Farwell”