Die Kreisgruppe Holstein-Süd des Reservistenverbandes hat einen neuen Kassenwart gewählt und die bisherige Kassenwartin gebührend verabschiedet.
In den bekannten Räumen der RK Flugdienst in der Jürgen-Schumann-Kaserne in Appen kamen die Delegierten der Kreisgruppe Holstein-Süd des Verbandes des Reservisten der Deutschen Bundeswehr zusammen, um einen neuen Kreiskassenwart zu wählen. Die bisherige Kassenwartin Wiebke Köhler hatte angekündigt, diesen Posten zur Verfügung zu stellen, da sie bereits mit vielen anderen Projekten im Bereich der Bundeswehr stark eingebunden ist. Dennoch hat sie in den letzten Monaten die Mammutaufgabe übernommen, die Unterlagen der Kreisgruppe aufzuarbeiten und zu digitalisieren.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Oberstleutnant Oliver Muhs, nahm dies zum Anlass, Wibke Köhler aufgrund dieser enormen ehrenamtlichen Leistung mit der Ehrennadel der Kreisgruppe in Bronze zu ehren und den Coin des Vorsitzenden der Kreisgruppe zu überreichen.
Die anwesenden Delegierten wählten im Anschluss einstimmig den Stabsunteroffizier d.R. Matthias Hansen zum neuen Kassenwart, der sichtlich angetan war, ein bestelltes Haus übernehmen zu können.
Neben dieser Nachwahl konnte der Kreisvorsitzende Oberstleutnant Muhs von den Aktivitäten der Kreisgruppe im vergangenen Jahr berichten. Viele Projekte wurden während der Corona-Pandemie zurückgestellt und nehmen jetzt langsam wieder Fahrt auf. Ein ähnliches Bild zeichneten die Vorsitzenden der anwesenden RKs, die die hohe Motivation der Mitglieder deutlich machten. Viele Marschprojekte wurden bereits realisiert oder sind für die nahe Zukunft in Planung. Auch die militärische Ausbildung soll im kommenden Jahr wieder einen Fokus der Arbeit der Kreisgruppe werden. Ein weiteres Leuchtturmprojekt wird die Gründung einer RAG Military Fitness in den nächsten Wochen.