DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Intro
Sicherheitsforum in Appen
Vortrag in Appen
General a.D. Domröse als Referent
Wahl des neuen Kreisvorsitzenden
Tag der Bundeswehr der Verteidigungsminister
Tag der Bundeswehr der Verteidigungsminister
Es war ein guter Flug
Logo Kreisgruppe Holstein-Süd

Kreisgruppe Holstein-Süd

Sicherheitspolitische Arbeit

Sind wir sicher? – Über Spezialkräfte, aktuelle Spannungsfelder und die Führungskraft von damals und heute.




Sicherheitsforum in Appen

Sicherheitsforum in Appen

Kenntnis, nur wenn nötig! Wenn Sie nun neugierig geworden sind, dann haben Sie am 23. Januar 2020 etwas verpasst. Beim ersten Sicherheitsforum der Kreisgruppe Holstein-Süd gab es in Appen nahe Hamburg jede Menge Informationen rund um das Thema Sicherheit.

Welche „Spezialkräfte“ hat die Bundeswehr? Was sind Spezialoperationen und warum ist das alles so Geheim? Antworten auf diese Fragen lieferte Oberstleutnant i.G. Frank Hölzner, Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr.

Für das Mysterium Spezialkräfte zeigte sich der Experte durchaus offen: „Fragen Sie mich was Sie wollen, wenn ich etwas nicht beantworten möchte, werden Sie es merken“, scherzte er mit einem Augenzwinkern. Doch die strenge Geheimhaltung hat ihren Grund: Die Einsätze sind oft politisch sensibel und nicht mehr umkehrbar. Der Missionserfolg ist abhängig von der taktischen und operativen Überraschung. Dabei darf der Schutz der eingesetzten Soldaten sowie deren Angehörigen nicht unbeachtet bleiben.

Brexit, Klimawandel und Flüchtlingsströme. Dies sind nur wenige Schlagworte der aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Lage in Europa und der Welt. General a.D. Hans-Lothar Domröse gab einen breiten und dennoch tiefen Einblick in die Spannungsfelder Europa, Afrika, Ukraine, China, Nord Korea, Saudi Arabien, Russland, Nato ein. Als weitere Themen sprach er über den Iran Nuclear Deal sowie Hypersonic Weapons.

Mit einem besonderen Highlight überraschte General a.D. Domröse in seinem zweiten Vortragsanteil. Mit dem Thema „Leadership is action not a position“ verdeutliche der ehemalige Vier-Sterne-General, worauf es als militärische Führungskraft ankommt. Das Formulieren einer klaren Absicht ist ebenso wichtig, wie die kompromisslose Aufrichtigkeit. Außerdem sei es wichtig, seinen eigenen Vorgesetzten zu verstehen und zu wissen, was seine Absicht ist.

„Herzlich Dank für die professionelle und kameradschaftliche Unterstützung“, mit diesen Worten und einem Gastgeschenk bedankte sich der Organisator, Oberstleutnant i.G. Oliver Muhs, bei den Beteiligten. „Die Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen bot uns einen perfekten Veranstaltungsort für das Sicherheitsforum. Herr Oberst Michael Skamel, vielen Dank dafür!“

Da Sicherheit ganz eng mit dem Leben verknüpft ist, hatten die Teilnehmenden die Chance sich für die DKMS zu registrieren. Diese gemeinnützige Organisation vermittelt Stammzellspenden an Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind und gibt ihnen dadurch eine neue Lebenschance.

Save the date: Das nächste Sicherheitsforum findet am 22. Oktober 2020 statt. Referenten aus dem Kommando Spezialkräfte, dem GSG 9 und dem Sondereinsatzkommando Niedersachen wurden angefragt.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König