Kameradschaft in Schleswig-Holstein, Reservisten und Aktive
Kameradschaft in Schleswig-Holstein
Reservisten beim Tag der Bundeswehr in Hohn
Reservisten und Aktive bei einer öffentlichen Vorführung zum Tag der Bundeswehr in Plön 2017
Der Schießsport in der Landesgruppe, nur Eine Möglichkeit voll dabei zu sein.
Die Barkasse Kuddel der RK Marine Kiel bei der Kieler Woche auf der Förde
Kameraden aus verschiedenen RK´s bei einer Übung nähe Neumünster
Unsere Kameradinnen sind mit Herz und Seele dabei.
Im Gedenken der gefallenen Kameradinnen und Kameraden auf der ganzen Welt
Wappen der RK Kiel

Reservistenkameradschaft Kiel

Re­ser­vis­ten­kam­erad­schaft Kiel

Moin moin! Kameradinnen und Kameraden. Wir möchten euch herzlich hier auf der Verbandsseite der RK Kiel begrüßen.

In der RK Kiel möchten wir interessierten ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr, ihren Familien und auch aktiven Soldatinnen und Soldaten eine Anlaufstelle bieten. Sehr wahrscheinlich ist es wie so vielen Anderen vor Dir ähnlich ergangen. Das Ausscheiden aus der Bundeswehr konnte nicht schnell genug gehen und die Freude auf das Zivilleben war groß. Irgendwann merkt man jedoch, wie sehr einen die Zeit mit den Kameradinnen und Kameraden geprägt hat und man möchte wieder einmal etwas tun, etwas was einen Unterschied macht.

Der Weg zurück zur Kameradschaft

Den ersten Schritt hast Du schon getan, Du bist hier auf unserer Seite und möchtest Dich informieren.

Um solche ein­zig­art­igen Momente wie jenem auf diesem Foto wieder erleben zu können brauchst Du Dich eigent­lich nur an­mel­den und Dir eine RK heraus suchen. Alsbald wirst Du sicher­lich schon zeit­nah die erste Ein­lad­ung von deiner Kamerad­schaft bekommen und wirst all die tollen Menschen kennen lernen die ihr ange­hören. Die beiden Kame­raden auf dem Foto zum Bei­spiel gehören der RK HSchbtl 813, sowie dem Verein für Aktive „Deutsche SAN OA e.V.“ an – Dieses Foto hat aller­dings ein Kamerad von uns geschossen. Dieser freut sich natürlich immer, wenn er die Kameraden knipsen darf und ist dankbar für die großartigen Fotos die dabei herauskommen.

Und genau dies ist das tolle am Reser­visten­verband

Egal aus welchem Truppen­teil Du kommst, egal wie lange es her ist – Das Einzige was Du nur noch machen brauchst, ist Dich zu ent­scheiden was Du tun möchtest. Jede Reser­visten­kamerad­schaft hat sich selbst einen Schwer­punkt gesetzt. Das heißt aber nicht, das Du alles Andere nicht mitmachen kannst. So wie auch sämtliche Kameradinnen und Kameraden aus anderen RKs, zu unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen, sowie jederzeit gerne gesehen sind, bist auch Du als Teil der RK Kiel bei allen anderen RKs gerne gesehen. Und das unabhängig der Landesgruppe, Kreisgruppe oder anderen Untergliederungen! Diese Fülle und Flexibilität an Möglichkeiten findet man in anderen Vereinen sicherlich nicht oft.

Warum die RK Kiel?

Eine Planung welche so gut es geht, Dich und Deine Familie mit einbezieht.

Nicht das es dies in anderen RKs nicht auch geben würde, jedoch sind liegt das Augenmerk unserer Veranstaltungen auf genau diesem Schwerpunkt. Wir sehen uns als ein Verein, zu dem die Familie so oft es geht mit eingebunden werden soll. Egal welcher Partner oder Partnerin öfter mal zu Hause sitzt und sich denkt: „Was machen die da überhaupt? Und was sind das überhaupt für Leute?“ ist es uns ein Anliegen, dass Du die folgende Antwort darauf hast: „Komm mit! Mach mit!“.

Und was soll ich da? Ich war doch gar nicht bei der Bundeswehr.

Und genau an dieser Stelle möchten wir ebenfalls einhaken. Denn nun kommt eine weitere tolle Sache des Verbandes hinzu; die Fördermitgliedschaft im Verband. Diese ermöglicht auch nicht „Soldatinnen und Soldaten“ an den Verbandsveranstaltungen, genannt VVag teilzunehmen. Denn eine weitere Rolle als Reservistin oder Reservist ist, Mittlerin/Mittler zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft zu sein. Und was ist denn sinniger und liegt näher, diese Zivilgesellschaft mit einzubinden? Auch Fördermitglieder sind herzlich willkommen sich im Reservistenverband mit einzubringen.

17.04.2024 1800 - 2200 Schleswig

Sicherheitspolitischer Empfang