Reservisten Big Band Schleswig-Holstein
Das Wappen der Reservisten Big Band Schleswig-Holstein

Reservistenkameradschaft RMZ Big Band Schleswig-Holstein

Wer sind wir?

„Ein Ziel, eine Leidenschaft“ – ist unser musikalischer Slogan.

Inzwischen musizieren im Reservistenmusikzug / Reservisten Big Band Schleswig-Holstein Musiker aller Dienstgrade, aber auch Musiker, die keinen militärischen Hintergrund haben. Wir kommen aus ganz Schleswig-Holstein, wo viele in den jeweiligen Heimatorchestern aktiv sind. Die bunte Truppe entstand im Januar 2018.

Wir haben uns zu einer Big Band zusammengefunden.

Mit dem Ziel, eine andere Art von Musik zu machen als die meisten es in ihren Heimatorchestern bereits tun und Stücke zu spielen, die sonst so nicht gespielt werden, war die Idee einer Big Band schnell geboren.

Die Big Band bietet ein sehr großes und weites Feld an Musikmöglichkeiten. Zahlreiche Titel aus der klassischen Big Band Ära bis in die 80er und 90er Jahre zählen noch immer zum Standardrepertoire und den beliebtesten Titeln auf den Events.

Wir als Musiker arbeiten daran, diese Musik  zu interpretieren, handwerklich gut zu spielen und für das Publikum zur Aufführung zu bringen. Um als Band musikalisch eine Einheit zu bilden, legen wir den  Schwerpunkt unserer Arbeit auf Rhythmus, Artikulation/Ausdruck und Intonation.

Unser Repertoire besteht ausschließlich aus reinen Big Band Arrangements. Ausnahmen davon sind Noten für kleine Besetzungen, die es ermöglichen, z.B. auch feierliche Anlässe zu begleiten.

Unsere Besetzung:

5 Saxophone (Alt-, Tenor-, Bariton)

4 Trompeten

4 Posaunen

Gitarre

Piano/Keyboard

Bass (E-Bass oder Kontrabass)

Schlagzeug

Gesang

Wir freuen uns auf Dich, mach mit!

Wenn Du selbst Lust hast, bei der Big Band dabei zu sein, Interesse an Big Band Musik hast und ein passendes Instrument beherrschst – Perfekt!

Ruf an!

Gerne tagsüber unter 0172 / 98 19 061. Dort erreichst Du direkt „Christoph zur Mühlen“, der auch gleich der richtige Ansprechpartner ist. Alternativ kannst Du auch an boostedt@reservistenverband.de eine E-Mail schreiben. Dort wird sie von „Deert Rieve“, unserem Kreisorgleiter in Empfang genommen und weitergeleitet.

27.08.2022 0800 - 28.08.2022 1500 Neukirchen

Ausbildungswochenende Seeadler