Sicherheitspolitische Arbeit – Übersicht

Der Reservistenverband hat den Auftrag, alle Reservistinnen und Reservisten in aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus- und weiterzubilden. Das Ziel der sicherheitspolitischen Bildung ist es, Zusammenhänge, Abläufe und Entwicklungen der aktuellen internationalen und nationalen Sicherheitspolitik zu vermitteln, damit die Reserve ihrer Rolle als Mittler in der Gesellschaft gerecht werden kann. Dadurch soll das sicherheitspolitische Bewusstsein und Debatten innerhalb der Gesellschaft gefördert werden. Das Sachgebiet Sicherheitspolitische Arbeit nimmt diesen Bildungsauftrag in vielfältiger Weise wahr.

Sicherheitspolitisches News-Angebot

Mit dem Sicherheitspolitischen Newsletter informiert das Sachgebiet vierteljährlich über aktuelle Entwicklungen in der Außen- und Verteidigungspolitik. Neben Medien-Links und Buchrezensionen zu ausgewählten Schwerpunktthemen werden Artikel und Veranstaltungsberichte aus dem Reservistenverband und von Kooperationspartnern vorgestellt. Der kostenfreie Newsletter hält Reservistinnen und Reservisten sowie Interessierte über die sicherheitspolitische Arbeit des Verbandes auf dem Laufenden und dient als Plattform für inhaltlichen Austausch.

Einen monatlichen Überblick über digitale und hybride Veranstaltungen zu Themen rund um Sicherheitspolitik und Bundeswehr bietet der Sicherheitspolitische Newsticker. Dieser ist Bestandteil des Newsletter-Abonnements. Es werden nicht nur Veranstaltungen des Reservistenverbandes beworben, sondern auch von Kooperationspartnern, politischen Stiftungen und Bildungsstätten. Ferner wird über Dokumentationen und Podcast-Folgen informiert. Dadurch trägt der Newsticker ebenfalls zur Förderung sicherheitspolitischer Bildung bei.

Sicherheitspolitisches Forum und MSC Side-Event

Die Untergliederungen des Reservistenverbands führen jährlich rund 3000 sicherheitspolitische Veranstaltungen durch. Das Sachgebiet Sicherheitspolitik unterstützt sie dabei, gestaltet auf Bundesebene aber auch eigene Veranstaltungen. Hierzu zählt insbesondere das jährlich ausgetragene Sicherheitspolitische Forum. Die Podiumsdiskussion stellt aufgrund des Fokus auf aktuelle, relevante Themen der Außen- und Verteidigungspolitik sowie der Teilnahme ausgewiesener Expertinnen und Experten eine bedeutsame Diskussionsplattform dar.

Als Kooperationspartner der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) nimmt der Reservistenverband mit einem Side-Event regelmäßig an der hochkarätigen, sicherheitspolitischen Plattform teil. Das Podium des Side-Events ist mit renommierten, internationalen Gästen besetzt. Alle sicherheitspolitischen Veranstaltungen auf Bundesebene werden aufgezeichnet.

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Der Reservistenverband ist enger Kooperationspartner des Bundesverbands Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) und unterstützt über das Sachgebiet die sicherheitspolitische Debatte im akademischen Raum. Der BSH bildet das größte Nachwuchsnetzwerk für Sicherheitspolitik in Deutschland und ist Dachverband von über 25 Hochschulgruppen. Als Mittler im öffentlichen Raum gibt der BSH Studierenden die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit Außen- und Verteidigungspolitik zu befassen und mit sicherheitspolitischen Akteuren in Dialog zu treten.

Dabei schafft der BSH ein akademisches Forum zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Sicherheitspolitik. Mitgliedern wird so ein umfassendes Netzwerk für Debatte, Forschung und Publikation sowie den Austausch mit Partnern des Verbandes geboten. Die Angebote reichen von den Veranstaltungen der Hochschulgruppen an zahlreichen Universitätsstandorten bis hin zu den mehrmals im Jahr stattfindenden Seminaren und Exkursionen auf Bundesebene.

Sicherheitspolitisches Magazin loyal

Die loyal ist das monatlich erscheinende Verbandsmagazin mit sicherheitspolitischem Schwerpunkt. Es ist dient der Informations- und Wissensvermittlung der Reservistinnen und Reservisten im Bereich der Sicherheitspolitik und unterstützt sie in ihrer Funktion als Mittler in der Gesellschaft.