Sicherheitspolitische Arbeit – Service

Aus- und Weiterbildung von Reservisten und Mandatsträgern

Damit der Verband seinen Auftrag erfolgreich durchführen kann, braucht er vor allem Mittler in der Gesellschaft (Multiplikatoren). Zusammen mit dem Zentrum für Informationsarbeit Bundeswehr in Strausberg führt der Reservistenverband jährlich sechs Durchgänge des Seminars "Der Reservist als Mittler in der Öffentlichkeit"durch. In diesem sogenannten Mittlerseminar erhalten die Teilnehmer ein Medien- und Kommunikationstraining. Interessierte können sich mit einem Lebenslauf über ihre Landesgeschäftsstelle bewerben.

Das Bundesseminar für Sicherheitspolitik ist die Schwerpunktveranstaltung der sicherheitspolitischen Weiterbildung der Mandatsträger und Multiplikatoren des Verbandes und richtet sich vor allem an Bewerber, die das erworbene Wissen intensiv in ihrem beruflichen oder sozialen Umfeld persönlich sowie durch Veranstaltungen weiter vermitteln wollen. Die Seminarplätze werden in dem Verbandsmagazin loyal ausgeschrieben.  Interessierte können sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben unter dem Stichwort "Bundesseminar" über die E-Mail-Adresse sicherheitspolitik@reservistenverband.de bewerben.

Informationsangebot

Der Sicherheitspolitische Newsletter informiert vierteljährlich über aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen, Veranstaltungen und lesenswerte Fachliteratur. Er hält zudem über die sicherheitspolitische Arbeit des Reservistenverbandes auf dem Laufenden und ist Plattform für den inhaltlichen Austausch. Den Newsletter abonnieren Sie weiter unten. Hinweise, Beiträge, Veranstaltungs- oder Literaturempfehlungen bitte an: sicherheitspolitik@reservistenverband.de.

Für seine Mitglieder und Mandatsträger hat der Reservistenverband den SiPol-Blog als Materialsammlung erstellt. Bibliographische Auswertungen des Fachinformationszentrums der Bundeswehr (FIZBw) ermöglichen jedem Interessierten einen schnellen Überblick über die Fachliteratur zu den Themen des Strategischen Themenplans. Es besteht auch die Möglichkeit, Literatur über das FIZBw leihweise zu beziehen. Notwendig ist dafür allerdings eine vorherige Registrierung. Interessierte können sich unter dem Stichwort "SiPol-Blog" an die Mitarbeiter aus dem Sachgebiet wenden: sicherheitspolitik@reservistenverband.de.