Sicherheitspolitische Arbeit – Service

Das Sachgebiet Sicherheitspolitische Arbeit informiert Reservistinnen und Reservisten sowie Interessierte über Zusammenhänge, Abläufe und Entwicklungen der internationalen und nationalen Sicherheitspolitik. Hier finden Sie einen Überblick über das Informationsangebot sowie Materialien zum Download.

Sicherheitspolitische Information

Das News-Angebot des Sachgebiets stellt umfassende Informationen rund um Außen- und Verteidigungspolitik zur Verfügung. Über aktuelle Entwicklungen und die sicherheitspolitische Arbeit des Reservistenverbandes berichtet der vierteljährlich erscheinende Sicherheitspolitische Newsletter. Digitale Veranstaltungen und Reportagen zu sicherheitspolitischen Themen werden im monatlichen Sicherheitspolitischen Newsticker vorgestellt.

Die kostenfreien SiPol-News können Sie über die Anmelde-Box unten abonnieren. Haben Sie interessante Beiträge, Literaturempfehlungen oder Veranstaltungstipps? Dann senden Sie diese gerne an: sicherheitspolitik@reservistenverband.de

Ausbildung von Reservisten und Mandatsträgern

In dem virtuellen Lehrgang Die Reserve in der Öffentlichkeitsarbeit erhalten interessierte Reservistinnen und Reservisten ein Medien- und Kommunikationstraining. Ziel ist die Ausbildung der Teilnehmenden zu Mittlern in der Gesellschaft. Die Organisation und Durchführung des Lehrgangs erfolgt über das Kompetenzzentrum für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr.

Interessierte können sich beim Kompetenzzentrum für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr für den Lehrgang bewerben.