DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

„Afrika – failed states und die Auswirkungen auf Europa“




Um „Afrika – failed states und die Auswirkungen auf Europa“ ging es beim RK-Abend am 6. April in der Erfurter Löberfeldkaserne. Unter der Leitung des Referenten Oberstleutnant d.R. Constantin Graf von Faber-Castell entwickelte sich die sicherheitspolitische (Sipol) Veranstaltung zu einer lebhaften Diskussion über die sogenannten und vermeintlich gescheiterten Staaten, wobei die Betrachtung über den afrikanischen Kontinent hinausging. Klar herausgestellt wurde, dass die Probleme der failed states keineswegs regional begrenzt zu betrachten sind, sondern sich zusehends global auswirken und vor allem in Europa und speziell auch bei uns in Deutschland spürbar angekommen sind. Die Meinungen darüber, wie man den Krisen zum Beispiel in den Ländern des arabischen Frühlings begegnen und der Flüchtlingsproblematik begegnen könne, waren vielschichtig und konträr.
 

Text: Jörg Heise, Landespressereferent

 

Verwandte Artikel

Familientag der Kreisgruppe Göttingen

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltet am 23.07.2022 unter Federführung der Reservistenkameradschaft Berka eine Familientag am Freizeitgelände Hopfenberg. Mitwirkende des Familientages sind...

06.07.2022 Von Markus Vidovic
Die Reserve

Jahreshauptversammlung 2022 und neuer Vorstand

Am 2. Juni fand die Jahreshauptversammlung der RK Eichstätt statt mit Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Michael Buchner wurde als...

06.07.2022 Von Peter Maier
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orts- und Häuserkampf

Am 25.06. führte die Kreisgruppe Würzburg eine Ausbildung „Orts- und Häuserkampf“ unter der Leitung von OTL d. R. Stadtmüller durch....

06.07.2022 Von Michael Hörner