DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Der neue Stabsoffizier für Reservisten in Thüringen




Neuer Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten im Landeskommando ist seit Anfang Februar Major Carsten Kohl. Der gebürtige Erfurter ist seit 1995 in der Bundeswehr, hat in München Bauingenieurwesen und Umwelttechnik studiert. Zu seinen Einsatzorten in Thüringen gehörten das Pionierbataillon in Gera (Zugführer und Kompanieeinsatzoffizier), das Wehrbereichskommando III (Dezernat ABC-Abwehr und Schutzaufgaben) und zuletzt das Führungsunterstützungsbataillon in Erfurt, in dem er die S3-Abteilung als Stabsoffizier führte.
Mit Reservisten habe er bislang gute Erfahrungen gemacht, sagt der 38-Jährige. So zum Beispiel mit seinem gespiegelten Vertreter als Kompaniechef im Pionierbataillon in Emmerich (Nordrhein-Westfalen). Oder beim Hochwasser 2013. „Die Leute von der RSU-Kompanie haben ordentlich zugepackt“, erinnert sich Kohl.
Jetzt möchte er so schnell wie möglich alle Thüringer Mandatsträger und die Reservistenkameradschaften kennenlernen. In seiner neuen Verwendung sei ihm wichtig dafür zu sorgen, „dass die Teilnahme der Reservisten an dienstlichen Veranstaltungen kontinuierlich hoch ist, damit die geplanten Angebote auch stattfinden können“.
In seiner Freizeit geht der 38-Jährige leidenschaftlich gern angeln und betreibt Karate in einem Gothaer Verein. Bis zum 1. Dan hat er es schon geschafft. Kohl ist verheiratet und hat zwei 8 und 14 Jahre alte Söhne.

 

Text und Bild: Jörg Heise/ RK Erfurt
Verwandte Artikel
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel