DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Neuer Vorstand in der RK Tonndorf




Nach einer mehrjährigen Zeit ohne satzungsgemäßen Vorstand hat die RK Tonndorf am 5. September einen neuen gewählt. Damit ist die älteste Kameradschaft in den neuen Bundesländern, gegründet noch zu DDR-Zeiten vor der Wiedervereinigung, wieder nach der Satzung handlungsfähig. Die RK hat historisch bedingt einen Anteil fördernder Mitglieder von fast 50 Prozent. Das stellt den neuen Vorstand unter dem Vorsitzenden OG d.R. Stefan Otto vor besondere Herausforderungen. Gilt es doch ein Programm und RK-Leben zu gestalten, in dem sich möglichst viele Mitglieder wiederfinden können. Da es keinen Vorsitzenden mehr gab, hatte der Landesvorsitzende OTL d.R. Constantin Graf von Faber-Castell zur Wahl eingeladen und leitete diese als Versammlungsleiter. Zum 1. Stellv. Vorsitzenden wählten die Wahlberechtigten OG d.R. Andreas Koch, weiterhin zum stellv. Vorsitzenden OFw d.R. Stefan Kirchhof, zum Schriftführer HptGefr d.R. Dirk S. und zum Kassenwart Gerhard Westphal. Als ein erstes größeres Vorhaben fasste der neue Vorstand eine Fahrt zum Militärhistorischen Museum in Dresden ins Auge, der Landesvorstand sicherte dazu seine Unterstützung zu.
 

Text: Constantin Graf von Faber-Castell
Foto: Andre Pflügne
r

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022

Blumenhagen – Erstmalig hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) mit einer Abordnung in Form einer Ehrenwache am Volkstrauertag...

30.11.2022 Von AT
Aus den Ländern

Handwaffenschießen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz führte am Samstag, den 19. November 2022 in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kreisgruppen Rhein-Lahn-Westerwald und Koblenz-Mosel-Ahr...

30.11.2022 Von Robert Pelzer
Aus den Ländern

Militärhistorische Exkursion der RK Cochemer Land - „Schlacht im Hürtgenwald 1944/45“

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Erst beim 3. Anlauf konnte die Reservistenkameradschaft Cochemer Land die seit 2020 geplante MilHist...

30.11.2022 Von Robert Pelzer