DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Plan B – MG 4 und MP 7 Ausbildung der RK Erfurt




Manchmal kommt es anders. Eigentlich stand eine Handwaffenausbildung mit G36 und MG3 im AGSHP für die Erfurter Reservisten im November auf dem Programm. Doch die Anlage war nicht verfügbar und so mußte das Landeskommando Thüringen umdisponieren. Waffen der neusten Generation, das MG4 und die MP7 hatten die Ausbilder der Bundeswehr organisiert. Nachdem zunächst ein kurzes Video des Herstellers eindrucksvoll die Leistungsdaten und Möglichkeiten des neuen Maschinengewehrs zeigte, zeigte der erfahrene Ausbilder Stabsfeldwebel Walter vom IT-Bataillon 383 den Kameraden in einem kurzen Vortrag weitere Details auf. Und dann konnten alle Reservisten sich unter fachkundiger Anleitung intensiv mit den beiden Waffen auseinandersetzen. Beineindruckt von der Leistungsfähigkeit fanden die Teilnehmer, dass es ein rundherum gelungener Abend war. Nicht können sondern kennen war das Ziel – und das wurde zu 100 % erreicht.
 
Text: Constantin Graf von Faber-Castell
Verwandte Artikel
Die Reserve

Neue Aufgaben für die Speerspitze der Reserve

München 11.11.2019 Pilotprojekt: Landesregiment Bayern – Militärischer Heimatschutz und Host Nation Support. Interessantes Interview zum Thema „Neue Aufgaben der Reserve“...

19.11.2019 Von Klaus Obermayer, Hptm.d.Res.

Jahresabschlußschießen der Kreisgruppe Kurhessen am 09.11.2019

Der Vorstand der Kreisgruppe Kurhessen und der FwRes Kassel des Landeskommandos Hessen haben zum traditionellen Jahresabschlußschießen am Samstag, den 09.11.2019...

19.11.2019 Von Horst Weinert
Allgemein

Reservisten unterstützten spontan die Jugendbegegnungsstätte Golm

In diesem Jahr fehlte der Jugendbegegnungsstätte(JBS) kurzfristig Personal zu Vorbereitung und Durchführung der Gedenkstunde zum Volkstrauertag auf dem Golm....

19.11.2019 Von Uwe Krause