DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Plan B – MG 4 und MP 7 Ausbildung der RK Erfurt




Manchmal kommt es anders. Eigentlich stand eine Handwaffenausbildung mit G36 und MG3 im AGSHP für die Erfurter Reservisten im November auf dem Programm. Doch die Anlage war nicht verfügbar und so mußte das Landeskommando Thüringen umdisponieren. Waffen der neusten Generation, das MG4 und die MP7 hatten die Ausbilder der Bundeswehr organisiert. Nachdem zunächst ein kurzes Video des Herstellers eindrucksvoll die Leistungsdaten und Möglichkeiten des neuen Maschinengewehrs zeigte, zeigte der erfahrene Ausbilder Stabsfeldwebel Walter vom IT-Bataillon 383 den Kameraden in einem kurzen Vortrag weitere Details auf. Und dann konnten alle Reservisten sich unter fachkundiger Anleitung intensiv mit den beiden Waffen auseinandersetzen. Beineindruckt von der Leistungsfähigkeit fanden die Teilnehmer, dass es ein rundherum gelungener Abend war. Nicht können sondern kennen war das Ziel – und das wurde zu 100 % erreicht.
 
Text: Constantin Graf von Faber-Castell
Verwandte Artikel

Ausbildungsbiwak der KrGrp 16. & 17.09.2022

Bei typischen „Pionierwetter“ führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge vom 16. bis 17.09. auf dem Pionierübungsplatz Reupelsdorf bei Volkach ihr Ausbildungsbiwak durch....

28.09.2022 Von Jochen Enders

Ehrungen und Auszeichnungen

Anläßlich der Neuwahlen zum Vorstand der Kreisgruppe Weserbergland im Kulturzentrum Emmerthal wurden zahlreiche Kameraden für besondere Verdienst geehrt und Treueurkunden...

28.09.2022 Von Christian Günther