DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Präsident verpflichtet neuen Landesvorstand




So hatte Major der Reserve (d.R.) Gerd Höfer sich das bestimmt nicht vorgestellt: Eingeladen zu einem Festakt der Landesgruppe Thüringen, die am vergangenen Wochenende ihr 15-jähriges Bestehen feierte, wurde ihm direkt das Amt des Versammlungsleiters für die Neuwahl des Landesvorstands angetragen. Und einmal mehr bewahrheitete sich das alte Sprichwort „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ Doch im Grunde genommen konnte man bei der enormen Anzahl derer, die sich ehrenamtlich im Landesvorstand engagieren wollten, selbst beim Wahlgang schon von einem Vergnügen sprechen!
Constantin Graf von Faber-Castell wurde von den Wahlberechtigten in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt, ebenso sein 1. Stellvertreter Ole Nagel, der derzeit im Auslandseinsatz in Afghanistan ist und dessen gesunde Heimkehr sich an diesem Abend wohl alle Anwesenden wünschten.
Komplettiert wird der Vorstand durch die weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Franz Böckelmann, Frank Richter, Axel Banike und Stephan Simon sowie den alten und neuen Landesschatzmeister Mathias Werner und Schriftführer Joscha Rasch.
Doch nicht nur im Vorstand engagieren sich fortan zahlreiche neue Mitglieder. Auch in Reihen der Revisoren und des Landesschiedsgerichts beziehen zahlreiche neue Mandatsträger ihren Posten. So sind zukünftig für die Kassenprüfung Frank Riedel, Ekkehard Groß, Volker Luther und der Ehrenvorsitzende der Landesgruppe Rüdiger Söllner verantwortlich. Für Recht und Ordnung sorgen Axel Banike, Stefan Wolf, Hans-Dieter Houba, Tino Schiebe, Armin Böttger und Jörg Belitz.
Doch genug gearbeitet! Nun konnte der neue Landesvorstand verpflichtet werden und der Landesvorsitzende Graf von Faber-Castell die Gäste aus Politik und Wirtschaft, die sich zum Festakt eingefunden hatten durch den Abend führen. Neben Grußworten von Marion Walsmann, die zum Geburtstag einen Scheck über 3000,-€ aus Lottomitteln des Freistaats für die diesjährige Sicherheitspolitische Exkursion überreichte, und Oberst Norbert Reinelt, Kommandeur Landeskommando Thüringen, beglückwünschte auch Gerd Höfer im Namen des Präsidiums die Landesgruppe Thüringen und wünschte viel Erfolg für die Zukunft. Gerade im Hinblick auf die erneute Umstrukturierung der Bundeswehr stünde der Verband vor vielerlei Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Autor: Stephan Simon
stellv. Vorsitzender LG Thüringen
u. Beauftragter Mannschaften
Verwandte Artikel

Hessische Reservisten mit Fanzösichem Fahnenband ausgezeichnet

Anlässlich des Besuches Hessischer Reservisten zum Volkstrauertag in Lyon zeichnete der Präsident der Französischen Reserveoffiziersvereinigung, Fregattenkapitän d. R. Jean-Luc Logel...

02.12.2022 Von Frank Kreuz

Hessische Reservisten im Gedenken an die Opfer Jüdischen Glaubens des Ersten Weltkriegs

Im Vorfeld des Volkstrauertags gedachten Hessische Reservisten den Opfern Jüdischen Glaubens im Ersten Weltkrieg. Auf dem Frankfurter Jüdischen Friedhof wies...

02.12.2022 Von Frank Kreuz
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion