DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Reservistenbiwak im Zeichen der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit




Vom 19. bis zum 21 Juni fand auch in diesem Jahr wieder das Biwak der Ostthüringer Bundeswehr-Reservisten unter Federführung der Reservistenkameradschaft Gera auf dem Wasserübungsplatz in Crossen an der Elster statt, dass in seinen nunmehr 10. Jahr wieder ganz im Zeichen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit stand. Auch die meist dunkel am Himmel hängenden Wolken und die teilweise heftigen Regenschauer konnten die gute Laune  der Reservisten, Feuerwehrleute, Kameraden der Wasserwacht sowie der als Gäste beteiligten Bürgermeister von Crossen und Zeulenroda-Triebes nicht trüben. Mit Bürgermeister Dieter Weinlich wurden bei dieser Gelegenheit Möglichkeiten besprochen, die gute Zusammenarbeit  der Stadt Zeulenroda-Triebes mit der Bundeswehr weiter zu vertiefen.

Wasserrettungsübung: Eine ertrinkende Person wird aus der Weißen Elster gerettetMit hoher Motivation bewältigten alle der etwa 30 Reservisten die vier Ausbildungsstationen. Am Vormittag wurden zunächst das Anlegen von Sperren und der Bau eines Behelfsfloßes geübt. Bei der im Anschluss damit durchgeführten Überquerung der Weißen Elster zeigte sich, dass das manövrieren damit bei den vorherrschenden Strömungsverhältnissen kein einfaches Unterfangen ist. Am Nachmittag bildete die Freiwillige Feuerwehr Crossen die Reservisten im richtigen Umgang mit Löschmitteln aus. Den Höhepunkt  stellte die von der Wasserwacht Ortsgruppe Greiz durchgeführte Rettungsübung dar. Mithilfe eines Schlauchbootes musste eine ertrinkende Person aus der Weißen Elster gerettet und anschließend an Land Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden.


Fotos: Heinz Dieter Böttger (Oben: Begrüßung des Bürgermeisters der Stadt Zeulenroda-Triebes; unten: Wasserrettungsübung: Eine ertrinkende Person wird aus der Weißen Elster gerettet)

Autor: Jens Bickel, Major d.R.
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König