DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

Sicherheitspolitische Informationstagung




Am 05. und 06. März 2010 führte die Landesgruppe Thüringen eine sicherheitspolitische Informationstagung in Arnstadt durch. Die RK Saalfeld-Rudolstadt wurde von den Kameraden Kramer und Riese vertreten. Eröffnet wurde diese Veranstaltung vom Landesvorsitzenden Oberstleutnant der Reserve Rüdiger Söllner. In seiner Ansprache begrüßte er besonders Generalmajor a.D. Richter, erster Kommandeur Wehrbereichskommando VIII / 13. Panzergrenadierdivision und aus dem Landeskommando Thüringen Oberst Hofeditz, Oberstleutnant Sternberg und Stabsfeldwebel Alt.

Nach einer kurzen Einleitung und Information über den VdRBw konnte das Wort an den Stellvertretenden Befehlshaber im Wehrbereich III, Herrn Brigadegeneral Golks, übergeben werden. Er referierte über den NATO-Einsatz in Afghanistan, bei dem besonders auf die US-Strategie und ihre Erfahrungen aus dem Irakkrieg eingegangen wurde. Nach dem interessanten Vortrag stellte sich der General bereitwillig den fachkundigen Fragen. Beschlossen wurde der Abend in geselliger Runde, bei der die Themen noch einmal vertieft wurden.

Der Samstag begann mit einem Vortrag der Thüringer Finanzministerin, Marion Walsmann. Themen waren unter anderem der Finanzhaushalt des Freistaats, die wirtschaftliche Situation und ihre Auswirkung auf die innere Sicherheit.
Der zweite und letzte Referent war der Präsident des Reservistenverbands, Gerd Höfer. Er erläuterte die Ausrichtugn des Verbands für die Zukunft. Selbstkritisch ging er auch auf die internen Abläufe ein. Im Anschluss beantwortete er noch die Fragen der Anwesenden.
Zum Ende des zweitägigen Seminars nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit, Rüdiger Söllner für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender der Landesgruppe zu danken. Im Namen der RK Saalfeld-Rudolstadt überreichte Gerhard Kramer dem scheidenden Landesvorsitzenden ein Buch "als Dank für die langjährige Unterstützung unserer Kameradschaft".

 

Text: Bernd Riese (RK Saalfeld-Rudolstadt)
Fotos: Bernd Riese
Oben: Gerd Höfer und Rüdiger Söllner bei der Eröffnung der Veranstaltung
Mitte: Generalmajor a.D. Richter und Gerhard Kramer im Gespräch
Unten: Gerhard Kramer dankt Rüdiger Söllner für langjährige Unterstützung

Verwandte Artikel

TEST

....

28.05.2022 Von .

Giss: Reservisten müssen Elbbrücken verteidigen können (Quelle: NDR)

NDR-Interview mit dem Kapitän zur See Michael Giss. Giss: Reservisten müssen Elbbrücken verteidigen können (Quelle: NDR)...

28.05.2022 Von C.M.

„Nettesprung 2022“- Reservisten der Kreisgruppe Harz für Mannschaft gesucht

Am Samstag dem 09.07.2022 findet in Sottrum der Vielseitigkeitswettkampf „Nettesprung 2022″ statt. Die DVag der Kreisgruppe Hildesheim wird voraussichtlich von...

27.05.2022 Von Helmut Gleuel / Jörg Dworatzek