DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Thüringen

SiPol Seminar Schweiz 2011




Seminarteilnehmer mit Herrn von Schubert (2.Reihe v.u., 4. v.l.) auf dem Gelände der Deutschen Botschaft in Bern
Wie bereits in den Jahren zuvor, fand auch in diesem Jahr, vom 17.07. bis zum 22.07.2011, das Sicherheitspoltische Seminar statt. Als Veranstalter traten bei der nun schon 4. Auflage in bewährter Kooperationsform die Jugendoffiziere Erfurt (namentlich Herr Hauptmann Jahn) sowie die Landesgeschäftsstelle Thüringen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. auf (namentlich Org.Leiter OTL d.R. Fromm). Daneben wurde auch in diesem Jahr die Seminarveranstaltung vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) als offzielle Fortbildungsveranstaltung nach dem Thüringer Lehrerbildungsgesetz akkreditiert, wodurch uns abermals ein besonderes Gütesiegel verliehen wurde.
Für das diesjährige Reiseziel entschied man sich für die Schweiz, welche als Standort zahlreicher internationaler, staatlicher, als auch nicht-staatlicher Organisationen für ein solches Seminar geradezu prädestiniert ist. Mit 27 Teilnehmer aus dem Verband, den Thüringer Ministerien sowie Kameraden aus Sachsen und Berlin, setzte sich die Gruppe aus interessanten Gesprächspartnern zusammen. Die Reise führte von Erfurt über Bern (2 Tage), Genf (2 Tage) und Payerne, wobei rund 1800 km zurückgelegt wurden. Höhepunkte des Seminars waren der Besuch der Deutschen Botschaft, die Vorträge der Eidgenössischen Departements für "Auswärtige Angelegenheiten" sowie für "Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport", der Besuch der Nationalversammlung und der Vereinten Nationen, der Vortrag im Internationalen Komitee des Roten Kreuzes sowie der Rundgang im Forschungszentrum CERN. In den kommenden Tagen wird an dieser Stelle in einer Serie ausführlicher über den Reiseverlauf berichtet. Die Bilder sind jedoch schon jetzt hier zu sehen.

Autor und Titelbild: Christian Lambeck
Bild Reiseverlauf: Google Maps
Verwandte Artikel

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße 2022...

06.12.2022 Von Philipp Koch
Sicherheitspolitische Arbeit

Militärhistorische Exkursion

Das Sondermunitionslager Treysa, während der Betriebszeit Sondermunitionslager Rörshain genannt, war eines der von US-amerikanischen Einheiten im inneren Bereich bewachten und...

06.12.2022 Von H.D.K.
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.12.2022 Von Sören Peters