DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Gera

Bewegende Momente beim Volkstrauertag 2019 in Steinsdorf




Seit 21 Jahren unterstützen die Kameraden der Reservistenkameradschaft Gera die Bürger von Steinsdorf (Stadtteil von Weida) bei der Ausgestaltung des Gedenkens anlässlich Volkstrauertages. Doch diese Veranstaltung war etwas ganz besonderes.

Konrad Zorn, der Ortsteilbürgermeister von Steinsdorf war an diesem kalten und grau-trüben Novembertag sichtlich bewegt, als Oberstleutnant d.R. Rüdiger Söllner und Oberstleutnant d.R. Jens Bickel von der Reservistenkameradschaft Gera die Verhüllung der Gedenktafel entfernten und erstmals nach vielen Jahren die Namen der Gefallenen des 1. Weltkrieges der Orte Steinsdorf, Loitsch und Gräfenbrück wieder lesbar wurden. Indem er den Namen seines gefallenen Urgroßvaters nannte und berichtete, das dieser noch wenige Jahre vor seinem Tod das dem Friedhof gegenüberliegende Haus nach einem Brand neu aufbaute, wurde die Geschichte plötzlich wieder lebendig, das zeitlich weit Entfernte ganz nah. Die Toten bekamen Ihre Namen wieder und konnten so vor dem Vergessen bewahrt werden.

Dass die Wiederherstellung der der Tafel gelang, ist einer konzertierten Aktion zu verdanken, bestehend ausPrivatspendern aus Munster, der unteren Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes Greiz und nicht zuletzt auch der Reservistenkameradschaft Gera, die als Projektträger und Spender fungierte.

Insofern war diese Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, die von Pfarrer Martin Schäfer mit einem Gottesdienst eröffnet wurde und vom örtlichen Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde, schon etwas Besonderes, was auch über den Ort hinaus wahrgenommen wurde. So ließen es sich die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg und der Bürgermeister der Stadt Weida, Heinz Hopfe, nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen. Weiterhin waren als Vertreter der Hauptsponsoren Oberstleutnant a.D. Karl-Heinz Thönissen und Stabsfeldwebel a.D. Rüdiger Schulz aus Munster angereist.

Die RK Gera stellte zusammen mit den Soldaten des Kreisverbindungskommando des Landkreises Greiz, welches vorher schon an der Gedenkveranstaltung in Triebes teilgenommen hatte, die Ehrenwache.

Autor: Jens Bickel

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König