DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Gera

Sicherheitspolitische Arbeit

Sicherheitspolitischer Jahresabschluss 2022




Am 26.11.2022, hat die Reservistenkameradschaft Gera ihren Sicherheitspolitischen Jahresabschluss durchgeführt.
Dieser begann emotional mit einer Gedenkminute an Dieter Alt, welcher vor kurzem verstorben ist. Ihm und allen anderen zu Ehren, welche uns bisher verlassen haben, wurde ein Gedeck und ein Getränk auf einem freien Platz gestellt.
Diese kleine Geste wurde von allen als überaus würdig und angemessen empfunden.
Im Anschluss eröffnete unser Vorsitzender, Gerd Rosenthal, die Veranstaltung. Er erläuterte die diesmal etwas andere als übliche Ausrichtung. Krankheitsbedingt konnte Rüdiger Söllner nicht dabei sein, sonst ist er dafür zuständig.
Unser Schriftführer Heinz-Dieter Böttger gab als Erstes ein kleines Resümee der vergangenen drei Jahre unter Corona Bedingungen.
Im Anschluss gab Michael Enke einen kurzen Erfahrungsbericht über seine Teilnahme an der DRM in diesem Jahr.
Im Hauptteil hat unser Vorsitzender einen gut und aufwändig vorbereiteten Vortrag über seine Zeit und Werdegang als Reservist gehalten. Vor allem aber auch über seine Erfahrungen, welche er in seinen Einsätzen im Kosovo und in Afghanistan als Reservist sammeln konnte und welche Folgen dies auch für sein Berufs- und Privatleben hatte.
Wir danken allen, die diese Veranstaltung mit vorbereitet und durchgeführt haben . Besonders Steffen Ludwig, welcher mit seiner Musikanlage für die Unterhaltung im gemütlichen Teil des Abends sorgte. Aber vor allem den Kameraden der UHG/OHG der Pionierkaserne Gera für die Räumlichkeiten und die hervorragende Bewirtung an diesem Abend und die Geduld mit uns.
Wir wünschen allen eine schöne Adventzeit und eine besinnliche Weihnacht.
Kommt gut ins nächste Jahr und dann mit neuem Schwung auf zu neuen Taten.
Unten auf dem Bild, ist der Ehrenplatz zum Gedenken an die Kameraden sowie Gerd Rosenthal’s Stationen und Erfahrungen bildlich aufgearbeitet, zu sehen.
Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe