DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Gera

Sicherheitspolitische Arbeit

Sicherheitspolitischer Jahresabschluss 2022




Am 26.11.2022, hat die Reservistenkameradschaft Gera ihren Sicherheitspolitischen Jahresabschluss durchgeführt.
Dieser begann emotional mit einer Gedenkminute an Dieter Alt, welcher vor kurzem verstorben ist. Ihm und allen anderen zu Ehren, welche uns bisher verlassen haben, wurde ein Gedeck und ein Getränk auf einem freien Platz gestellt.
Diese kleine Geste wurde von allen als überaus würdig und angemessen empfunden.
Im Anschluss eröffnete unser Vorsitzender, Gerd Rosenthal, die Veranstaltung. Er erläuterte die diesmal etwas andere als übliche Ausrichtung. Krankheitsbedingt konnte Rüdiger Söllner nicht dabei sein, sonst ist er dafür zuständig.
Unser Schriftführer Heinz-Dieter Böttger gab als Erstes ein kleines Resümee der vergangenen drei Jahre unter Corona Bedingungen.
Im Anschluss gab Michael Enke einen kurzen Erfahrungsbericht über seine Teilnahme an der DRM in diesem Jahr.
Im Hauptteil hat unser Vorsitzender einen gut und aufwändig vorbereiteten Vortrag über seine Zeit und Werdegang als Reservist gehalten. Vor allem aber auch über seine Erfahrungen, welche er in seinen Einsätzen im Kosovo und in Afghanistan als Reservist sammeln konnte und welche Folgen dies auch für sein Berufs- und Privatleben hatte.
Wir danken allen, die diese Veranstaltung mit vorbereitet und durchgeführt haben . Besonders Steffen Ludwig, welcher mit seiner Musikanlage für die Unterhaltung im gemütlichen Teil des Abends sorgte. Aber vor allem den Kameraden der UHG/OHG der Pionierkaserne Gera für die Räumlichkeiten und die hervorragende Bewirtung an diesem Abend und die Geduld mit uns.
Wir wünschen allen eine schöne Adventzeit und eine besinnliche Weihnacht.
Kommt gut ins nächste Jahr und dann mit neuem Schwung auf zu neuen Taten.
Unten auf dem Bild, ist der Ehrenplatz zum Gedenken an die Kameraden sowie Gerd Rosenthal’s Stationen und Erfahrungen bildlich aufgearbeitet, zu sehen.
Verwandte Artikel

Reservisten der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck wählen neuen Vorstand

Ehrung für Fregattenkapitän der Reserve (FKpt d.R.) Joachim Gaulke Rotenburg (Wümme). Spannende Wahlvorgänge bei der Wahl des Kreisvorstandes. Der bisherige...

26.01.2023 Von Markus Teichmann
Die Reserve

Vortrag -Bundeswehr und Reserve- im Burgwaldkasino Frankenberg/Eder

Bundeswehr und Reserve – erste Lehren aus dem Ukraine Krieg. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat uns alle aus...

26.01.2023 Von Dieter Kesting
Die Reserve

Reservistenmusikzug Oberpfalz gibt Benefizkonzert in Oberalteich

Herzliche Einladung zum BENEFIZKONZERT des Reservistenmusikzuges Oberpfalz unter Leitung von Thomas Prechtl – am 05. Februar 2023, Beginn 17 Uhr...

26.01.2023 Von Josef König