DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Jena

Willkommen bei der Reservistenkameradschaft Jena!

Wir sind Teil des Verbands der Reservisten der Bundeswehr e.V. Unsere Kameradschaft wurde bereits am 06.12.1996 gegründet. Derzeit haben wir circa 165 Mitglieder und zählen damit zu den mitgliederstärksten und aktivsten Kameradschaften Thüringens.

Gemeinsam mit anderen Kameradschaften stärken wir die Reservistentätigkeiten in Ostthüringen. Dabei führen wir vielfältige Veranstaltungen durch, die sich an den drei Grundpfeilern des Reservistenverbandes orientieren: zivil-militärische Zusammenarbeit, Förderung militärischer Fertigkeitenund sicherheitspolitische Bildung.

Durch unsere breite Öffentlichkeitsarbeit erreichen wir weite Bevölkerungskreise und werben damit zugleich für Akzeptanz und Verständnis für die Reservistenarbeit und die Bundeswehr.

Semper Communis! – stets gemeinsam! Das ist unser Wahlspruch. Dieser wird bei uns gelebt. Wer sich selbst ein Bild machen möchte und echte Kameradschaft erleben will, wer Herausforderungen innerhalb einer Gemeinschaft zu meistern gedenkt oder einfach eine neue Heimat nach der aktiven Zeit sucht – der ist bei uns goldrichtig. Da der Reservistenverband eine zivile Organisation ist, spielt es keine Rolle, ob Du aktiver Soldat, Reservist oder Förderer bist. Der Zusammenhalt innerhalb unserer Organisation steht an oberster Stelle.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft?

Freude am Dienst für unser Land. Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Freiheit, Recht und Frieden einsetzt. Du erhältst engen Kontakt zur Bundeswehr. Du wirst viel sehen, Erfahrungen sammeln und dabei jede Menge Spaß mit deinen Kameraden haben. Zudem leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Heimatschutz und das Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit.

Was wird von mir gefordert?

Wir sind alle ehrenamtlich tätig. Jeder von uns hat einen Beruf, Familie und auch andere Hobbys. Wir sind auf dein freiwilliges Engagement angewiesen. Jeder bringt sich dabei soweit ein, wie es ihm zeitlich und beruflich möglich ist. Verpflichtungen gibt es nur auf freiwilliger Basis.

Warum Ich?

Weil wir Jeden brauchen, der sich aufrichtig und ernsthaft für unser Land, unsere Werte und unsere Streitkräfte einsetzen möchte!

Überzeugt? Dann: Komm zu uns!

Aktuelles
Öffentlichkeitsarbeit

Der Toten gedenken – Volkstrauertag am Nordfriedhof Jena

Nebelig war es und bitterkalt, als wenn das Wetter diesen Tag genauso gestalten möchte, wie es die Reservisten in Jena...

13.11.2022 Von Erik Heurich

Sommer, Sonne, Sonnenschein – RK Jena feiert Sommerfest

Bei bestem Wetter feierte die Reservistenkameradschaft Jena am 03. September 2022 ihr Sommerfest. Für das leibliche Wohl der 25 Teilnehmer...

13.09.2022 Von Erik Heurich
Allgemein

100 Jahre Blinkerdenkmal würdig begangen

Auf den Tag 100 Jahre war es her, als 160 ehemaliger Blinker, Pfarrer Ludwig aus Jena und Vertreter der Stadt...

18.06.2021 Von Erik Heurich
Termine
01.02.2023 1700 - 1900 Gera

Handwaffenausbildung(P8,G36,MP7,MG3,MG5)
Parallelausbildung Formaldienst Teil 1
Veranstalter: Gera

01.02.2023 1930 - 2130 Gera

RK-Abend RK Gera
Vorplanung Ausbildungsbiwak
Veranstalter: Gera

02.02.2023 1900 - 2100 Jena

RK-Abend RK Jena
Veranstalter: Jena