Reservistenkameradschaft Jena

Willkommen bei der Reservistenkameradschaft Jena!

Sie ist Teil des Verbands der Reservisten der Bundeswehr e.V. und wurde bereits am 06.12.1996 gegründet. Derzeit haben wir circa 150 Mitglieder und zählen damit zu den mitgliederstärksten und aktivsten Kameradschaften Thüringens.

Gemeinsam nehmen wir an den vielfältigsten Veranstaltungen teil. So beteiligen wir uns unter anderem an europaweiten Marschveranstaltungen oder an militärischen Vielseitigkeitswettkämpfen und Ausbildungen innerhalb Deutschlands und Thüringens.

In guter Zusammenarbeit mit Hochschulgruppen der Universität Jena bieten wir zudem regelmäßig Veranstaltungen zur sicherheitspolitischen Bildung an. Durch unsere breite Öffentlichkeitsarbeit erreichen wir weite Bevölkerungskreise und werben damit zugleich für Akzeptanz und Verständnis für die Reservistenarbeit und die Bundeswehr.

Semper Communis! – stets gemeinsam! Das ist unser Wahlspruch. Dieser wird bei uns gelebt. Wer sich selbst ein Bild machen möchte und echte Kameradschaft erleben will, wer Herausforderungen innerhalb einer Gemeinschaft zu meistern gedenkt oder einfach eine neue Heimat nach der aktiven Zeit sucht – der ist bei uns goldrichtig.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft?

Freude am Dienst für unser Land. Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Freiheit, Recht und Frieden einsetzt. Du erhältst engen Kontakt zur Bundeswehr. Du wirst viel sehen, Erfahrungen sammeln und dabei jede Menge Spaß mit deinen Kameraden haben. Zudem kannst Du einen wichtigen Beitrag für den Heimatschutz und das Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit leisten.

Was wird von mir gefordert?

Wir sind alle ehrenamtlich tätig. Jeder von uns hat einen Beruf, Familie und auch andere Hobbys. Wir sind auf dein freiwilliges Engagement angewiesen. Jeder bringt sich dabei soweit ein, wie es ihm zeitlich und beruflich möglich ist. Verpflichtungen gibt es nur auf freiwilliger Basis.

Warum Ich?

Weil wir Jeden brauchen, der sich aufrichtig und ernsthaft für unser Land, unsere Werte und unsere Streitkräfte einsetzen möchte!

Überzeugt? Dann: Komm zu uns!

100 Jahre Blinkerdenkmal würdig begangen

Auf den Tag 100 Jahre war es her, als 160 ehemaliger Blinker, Pfarrer Ludwig aus Jena und Vertreter der Stadt...

18.06.2021 Von Erik Heurich
02.07.2022 1300 - 1600 Gera