Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten. Sie sind: Reservisten der Bundeswehr (ordentliche Mitglieder), aktive Soldaten (außerordentliche Mitglieder), Personen ohne Wehrdienst (fördernde Mitglieder).

Wir sind für Sie da

Beim Verband haben alle Reservisten der Bundeswehr die Möglichkeit, eine militärische Heimat zu finden. Die Vielfalt der Informations- und Veranstaltungsangebote aller Gliederungen deckt so gut wie alle Einzelinteressen ab, Kameradschaft und Betreuung ergänzen das Angebot. Unsere rund 2.400 Reservistenkameradschaften (RK) bilden die wichtigste Organisationsebene im Verband - und den Platz, an dem die Reservistenarbeit geleistet wird.

„Wir sind die militärische Heimat für alle Reservisten der Bundeswehr!“

Die RK ist die Gliederung vor Ort und bietet ein vielseitiges Programm: Von militärischen Themen bis hin zur Familienbetreuung, von aktuellen Einsätzen der Bundeswehr bis hin zum Engagement in der Gemeinde. Der gemeinsame Nenner ist die Kameradschaft. Der Verband betreut und qualifiziert deutschlandweit Reservisten aller Berufe, Ausbildungsabschlüsse und Dienstgrade. Dies geschieht durch attraktive sicherheitspolitische Informations- und Weiterbildungsangebote und durch Förderung militärischer Fähigkeiten. Dabei werden alle Mitglieder vom Gefreiten bis zum General, vom selbstständigen Unternehmer bis hin zum Angestellten und vom Lehrling oder Studenten bis zum Rentner zu einer starken Mannschaft zusammengeführt.

RATGEBER

Wir haben uns die Betreuung aller Reservisten zur Aufgabe gemacht – egal ob Gefreiter oder General, Unternehmer oder Angesgestellter. Sie haben Fragen rund um die Reserve? Hier finden Sie die passenden Antworten.

Zum Ratgeber

Reservisten vor Ort -
Wir sind da
Finden Sie einen Landesverband, eine Kameradschaft oder eine Reservisten-Arbeitsgruppe in Ihrer Nähe!
Reservisten vor Ort
Wir lassen
keinen alleine

Der gemeinsame Nenner ist die Kameradschaft.