DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Christian Wulff ist nicht mehr Bundespräsident




Knapp vier Minuten dauerte die Ansprache im Schloss Bellevue. Am Freitag, 17. Februar, sagte Wulff: "Ich trete heute von meinem Amt zurück." Er wolle damit den Weg schnell frei machen für eine Nachfolge.

Mit seinem Rücktritt zog das Staatsoberhaupt die Konsequenzen aus der über zwei Monate langen Diskussionen um Privatreisen, Geschenke und angebliche Vetternwirtschaft. Am gestrigen Donnerstagabend hat die Staatsanwaltschaft Hannover nun die Aufhebung der Immunität beantragt, worüber der Bundestag zu entscheiden hat. Die Staatsanwälte wollen gegen Wulff ermitteln. Es bestünde ein begründeter Anfangsverdacht gegen den Bundespräsidenten, heißt es aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen einen Bundespräsidenten hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben.

Bundespräsident Wulff war zu Beginn seiner Amtszeit Gast beim Reservistenverband anlässlich der 50-Jahr-Feier in Berlin.

Vertreter ist jetzt laut Grundgesetz der amtierende Bundesratspräsident Horst Seehofer, Ministerpräsident des Freistaates Bayern. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre für heute geplante Reise nach Italien kurzfristig abgesagt.

Aktuelle Hintergrundinformationen bei Spiegel online hier.

(dest)

Archivbild oben: Christian Wulff bei seinem
Amtseid im Deutschen Bundestag
(Foto: Bundespräsidialamt).

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters