DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Hürtgenwald-Marsch




Vom 6. Oktober 1944 bis zum 10. Februar 1945 tobte im Hürtgenwald, einem 140 qkm großen Waldgebiet nordöstlich der belgischen Grenze und südlich einer Linie Aachen-Düren, einer der schwersten Waldkämpfe des Zweiten Weltkriegs. Sowohl die Truppen der Vereinigten Staaten als auch der deutschen Wehrmacht hatten jeweils ca. 12.000 tote und 20.000 verwundete Soldaten zu beklagen.

Bereits zum 36. Mal richtete das Landeskommando Nordrhein-Westfalen der Bundeswehr den internationalen Hürtgenwald-Marsch unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern” aus. Auch in diesem Jahr durfte die RAG Marsch „Bergisch Land” erneut an dieser Veranstaltung teilnehmen. Hierbei wurden Marschstrecken von bis zu 30 km über die damaligen Schlachtfelder bewältigt und viele neue Kontakte geknüpft sowie altbekannte Marschkameradinnen und -kameraden wiedergetroffen.

Besonders gefreut hat uns allerdings, dass wir wieder neue Kameraden in unseren eigenen Reihen begrüßen durften. Herzlich willkommen!

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion