DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Knochenmarkspender für krebskranke Grit Bauer ist gefunden




Die Typisierungsaktion der Reservistenkameradschaft (RK) Hünsborn ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Unter den 443 Spendenwilligen hat es einen Treffer gegeben. "Das ist ein Sechser für Grit Bauer", jubelt Kajo Jung, Vorsitzender der Kreisgruppe Südwestfalen des Reservistenverbandes.

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hatte – wie berichtet – nach einem geeigneten Knochenmarkspender für die an Blutkrebs erkrankte Grit Bauer aus dem nordrhein-westfälischen Kreuztal gesucht. Dabei hat die Reservistenkameradschaft Hünsborn massiv unterstützt. Zu einem Typisierungstag kamen 443 Spendenwillige, außerdem konnten bis jetzt rund 18.100 Euro für die Typisierungskosten gesammelt werden.

Seit Freitag ist klar, dass einer der Typisierten der passende Spender für Grit Bauer ist. Die Wahrscheinlichkeit einen solchen zu finden liegt laut DKMS bei eins zu mehreren Millionen. Der Spender ist bereits untersucht worden und habe der Transplantation zugestimmt, berichtet Kajo Jung. Anfang März soll die Transplantation stattfinden. "Ich kann vor allen Helfern, Knochmark-Spendenwilligen sowie Geldgebern nur den Hut ziehen", sagt Jung.


(dest)

Archivbild oben: Grit Bauer mit ihrem Sohn hat wieder allen
Grund zu lachen. Dank des gefundenen Spenders
kann sie geheilt werden (Foto: DKMS).

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe